M&A-Strategie: Zalando übernimmt ersten Dienstleister

von Stephan Randler

05.03.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Gegenüber neuhandeln.de hatte es Zalando   bereits vor vier Wochen angekündigt   , nun ist es offiziell: Der Berliner Mode-Versender übernimmt den auf Performance-Marketing und Real-time-Bidding spezialisierten Online-Marketing-Dienstleister Metrigo   . Damit setzt Zalando zum ersten Mal die kürzlich angekündigte M&A-Strategie   um, sich mit Zukäufen zu verstärken   .

Metrigo

Metrigo ist ab sofort ein Teil von Zalando (Bild: Screenshot)

Medienberichten zufolge   übernimmt Zalando den Hamburger Dienstleister komplett, dem Vernehmen nach ist die Firma den Berlinern einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag   wert. Offiziell bestätigen will Zalando diese Zahl gegenüber neuhandeln.de zwar nicht, im Prinzip würde aber die Größenordnung ungefähr stimmen. Mit Metrigo arbeitet Zalando bereits seit längerem zusammen, was mit den Ausschlag für den Kauf gegeben habe. Der Dienstleister wird zunächst weiter für externe Kunden tätig sein, wobei sich das in Zukunft ändern könne.

Geschäftsjahr 2014: Umsatz in der DACH-Region klettert auf 1,2 Mrd. Euro

Fest steht dagegen heute schon, dass Zalando im Geschäftsjahr 2014 einen Netto-Umsatz von europaweit 2,2 Mrd. Euro in 15 Ländern erzielen und so im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent wachsen konnte. Das besagen die finalen Zahlen für die Berichtsperiode, die heute morgen vorgestellt wurden und sich mit den vorläufigen Zahlen aus dem Februar    decken. Zalando Gewinn- und Verlustrechnung

Mehr Umsatz, mehr Ertrag: Zalando im Geschäftsjahr 2014 (Bild: Screenshot)

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Zalando außerdem europaweit ein positives EBIT von 62,1 Mio. Euro erzielen und damit erstmals in der Geschichte des 2008 gegründeten Online-Händlers einen konzernweiten Gewinn erzielen. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte das EBIT im Geschäftsjahr 2013 bei Zalando noch einen tiefroten Wert von -113,9 Mio. Euro betragen. Wie bereits berichtet   , konnte Zalando vor allem von einem ertragsstarken vierten Quartal   profitieren. Hier gab es allein ein positives EBIT von 61 Mio. Euro, nachdem dieser Wert in den ersten drei Quartalen zusammen erst 1,0 Mio. Euro betragen hatte. Im letzten Quartal 2014 spielte Zalando in die Karten, dass es in eine neue Herbst-/Winter-Saison ging und es im Gegensatz zum dritten Quartal keine im Mode-Handel üblichen Discount-Phasen gab. Das Marketing wurde zudem heruntergefahren, was ebenfalls das Ergebnis verbessert hat. Zalando Zahlen

Umsatz- und Ergebnisentwicklung Q1/2014 bis Q3/2014 (Bild: Screenshot)

Laut dem heute veröffentlichen Geschäftsbericht kam Zalando im Jahr 2014 in der DACH-Region auf einen Netto-Umsatz von 1,2 Mrd. Euro, was einem Plus von 17 Prozent zum Vorjahr entspricht (2013: 1,1 Mrd. Euro). Das EBIT in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich von bereits profitablen 5,3 Mio. Euro (2013) nochmals verbessert auf 72,3 Mio. Euro (2014). Im laufenden Geschäftsjahr will Zalando den Umsatz um mindestens 20 Prozent steigern, was die Berliner bereits im Februar als Ziel ausgegeben hatten   . Dabei setzt man auf profitables Wachstum, ohne dass der Mode-Versender dabei seine Marge kurzfristig maximieren will.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.