Local Commerce: Wann Einzelhändler eine Chance haben
20.10.2015
Über die “Online City Wuppertal” verkaufen lokale Händler (Bild: Screenshot)
Marke, Sortiment und Aufwand: Drei Erfolgsfaktoren sind entscheidend
Begehrlichkeiten lassen sich zwar auch über das Sortiment schaffen. Die Praxis zeigt aber, dass viele Händler auf lokalen Marktplätzen oft Produkte anbieten, die auch Pureplayer verkaufen. Das Negativ-Beispiel ist hier wohl das Online-Portal Buchhandel.de. Denn Bücher bieten eben auch andere Online-Händler - beispielsweise Amazon. Dank Buchpreisbindung kosten alle Titel zudem genauso viel wie beim Wettbewerb. Der einzige Mehrwert ist daher die Filialdichte der angeschlossenen Buchhändler, bei denen Kunden ihr Buch auf Wunsch auch abholen können. Wenn man solche Erfahrungswerte zusammen fasst, ergeben sich drei Erfolgsfaktoren für Local Commerce. Demnach sind regionale Märktplätze immer dann erfolgreich, wenn sie:- dem Einzelhändler wenig Mehraufwand aufhalsen
- eine reichweitenstarke Online-Marke bieten
- Kunden einen Mehrwert bei Service oder Sortiment bieten
Auf einer separaten eBay-Seite zeigen sich lokale Händler (Bild: Screenshot)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.