"Komplexe Strukturen": Ceconomy startet "Effizienzprogramm"

von Stephan Randler

30.04.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die MediaMarktSaturn-Gruppe   und die Konzernmutter Ceconomy   haben jetzt ein "Effizienzprogramm" gestartet, um Prozesse und Strukturen zu straffen und Kosten zu senken. Übergeordnetes Ziel ist dabei, die jährlichen Sach- und Personalkosten pro Jahr um 110 bis 130 Mio. Euro zu reduzieren. Im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 (Start: 01. Oktober) werden im Zuge der Umbauten aber wohl Kosten in Höhe von rund 150 bis 170 Mio. Euro anfallen, die Einsparungen daher erst ab 2020/21 voll wirksam werden.
Verwaltungskosten
Verwaltungskosten (Grafik: Ceconomy)
Mit den Umbauten will der Konzern nun aber nicht nur Kosten senken. Durch die Reorganisation will Ceconomy in Zukunft auch schneller Entscheidungen treffen können. Hintergrund ist, dass es im Konzern nach eigenen Angaben sowohl "komplexe Strukturen und redundante Funktionen" als auch "unklare Aufgaben und Verantwortlichkeiten" gibt. Das veranschaulicht der Konzern anhand der Verwaltungskosten, die allein in Deutschland vom Geschäftsjahr 2015/16 bis zum vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 um zwölf Prozent gestiegen sind (siehe Grafik links). Um den Konzern neu aufzustellen, setzt Ceconomy auf zwei grundlegende Maßnahmen. Zum einen ist eine Reorganisation der Zentralfunktionen bei Ceconomy, der MediaSaturn-Gruppe und den einzelnen Landesorganisationen geplant. Zum anderen will der Konzern alle Aktivitäten überprüfen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Über den zweiten Weg will man etwa 15 Prozent der Einsparungen erreichen. Vor diesem Hintergrund wurde bereits die hauseigene Musik-Streaming-Plattform Juke geschlossen, die mit Angeboten wie Spotify konkurriert hatte. Dazu wird das Geschäft der Retail Media Group beendet, über die Kundendaten vermarktet wurden. Auf dem Prüfstand stehen zudem das Live-Shopping-Portal iBood.com und die Beteiligung an dem Re-Commerce-Spezialisten Flip4New (siehe Übersicht unten). 85 Prozent - und damit den Löwenanteil der Einsparungen - will der Konzern aber durch den Umbau erreichen. Hier soll es generell weniger administrative Aufgaben geben. Dazu will man operative Teams von MediaMarkt und Saturn zusammenlegen, um so Synergien zu heben: zum Beispiel bei dem Betrieb der Online-Shops. Bei MediaMarktSaturn werden zudem Aufgaben von einzelnen Märkten und von den Landesorganisationen in der Ingolstädter Holding zusammen geführt. Generell soll zudem die Zahl der Mitarbeiter über alle Geschäftseinheiten hinweg reduziert werden. Eine Zahl nennt Ceconomy nicht.
Effizienzprogramm
Das Effizienzprogramm besteht aus zwei grundlegenden Säulen (Grafik: Ceconomy)
Das vergangene Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. September) hatte Ceconomy zwar mit einem europaweiten Netto-Umsatz von 21,4 Mrd. Euro abgeschlossen. Damit steht jedoch ein Rückgang von 0,9 Prozent in den Büchern. Denn neben dem moderaten Weihnachtsgeschäft hatte eine schwache Kundenfrequenz im Sommer den Umsatz und das Ergebnis belastet. Das EBIT reduzierte sich von 494 Mio. auf 399 Mio. Euro (vor Sonderfaktoren und ohne Berücksichtigung der Beteiligung an Fnac Darty).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: