Internetstores-Gruppe profitiert von Bestandskunden
24.08.2015
Fahrrad.de ist die Kernmarke der Internetstores-Holding (Bild: Screenshot)
Mehr Kundenzufriedenheit, mehr Bestandskundengeschäft, mehr Rendite
Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht habe aber ein "Versandversprechen" zum Beispiel für "große Zustimmung beim Endkunden gesorgt". Dieses Verspreche besagt seit drei Jahren: Wenn Kunden bis 16 Uhr bestellen, verlässt die Ware noch am selben Tag das Lager. Sicher ist außerdem: Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist das Geschäft des schwedischen Outdoor-Händlers Addnature , der im Frühsommer 2013 übernommen wurde und seitdem zum Geschäft der Gruppe beiträgt. Addnature bedient online Verbraucher in Schweden und Finnland und betreibt zwei Geschäfte in Schweden, wo der Großteil vom Umsatz erzielt wird. Im Outdoor-Markt mischt die Internetstores-Gruppe auch noch mit ihrer Marke Campz mit, von der es derzeit Online-Shops in acht verschiedenen Länderversionen gibt. Beim Geschäft mit Outdoor-Ausrüstung konnte man im ersten Halbjahr 2015 über beide Marken hinweg (Addnature, Campz) ein Wachstum von 29 Prozent erzielen, konkrete Zahlen gibt es nicht. Beim Fahrrad-Geschäft - dem zweiten Standbein neben Outdoor-Ausrüstung - gab es ein Plus von 22 Prozent mit den Online-Shops Fahrrad.de , Bruegelmann (Fokus: Rennradausrüstung) sowie BikeUnit (Mountainbike) und dem internationalen Angebot Bikester (englischsprachige Variante von Fahrrad.de, von der es acht verschiedene Sprachversionen des Shops gibt). Nach Ländern betrachtet gab es in der DACH-Region ein Wachstum von 38 Prozent im ersten Halbjahr 2015, was unter anderem dem aktuellen TV-Spot geschuldet sein dürfte (siehe Video). Beim Ergebnis (EBITDA) rechnet das Multishop-Unternehmen im laufenden Jahr mit bis zu zehn Mio. Euro. Verbessern soll sich das Ergebnis der Internetstores-Gruppe, weil sich das Geschäft mit Eigenmarken gut entwickelt, Bestandskunden immer öfter kaufen und neue Marketing-Hebel wie die kürzlich eingeführten Kundenmagazine sich als "effiziente Aktivitäten" erweisen.Die zuletzt veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf 2013/14 (Bild: eigene Grafik)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.