Hugendubel, Medimax und Globetrotter mit neuen Store-Konzepten

von Stephan Randler

21.11.2018

 (Bild: Nick Wolff)
Bild: Nick Wolff
Bild: Nick Wolff unter Creative Commons Lizenz
Der Buchhändler Hugendubel   hat vor wenigen Tagen seine Filiale am Münchner Stachus neu eröffnet, die zuvor knapp fünf Wochen umgebaut worden war. Grundlegend verändert wurde dabei, wie vor Ort das Sortiment präsentiert wird. Klassische Kategorien wie "Belletristik" gibt es jetzt daher nicht mehr.
Hugendubel
Das neue Store-Design (Bild: Hugendubel)
Stattdessen zeigt Hugendubel vor Ort sein Sortiment zum ersten Mal in seinen Filialen in fünf neuen Kategorien wie "Abtauchen", wo unter anderem Krimis und Fantasy-Romane präsentiert werden, die Leser in fiktive Welten entführen sollen - buntes Store-Design inklusive (siehe Foto links). Im Themenbereich ?"Fenster zur Welt" gibt es wiederum Bücher rund um Natur, Kulturen und Lebensweisen. Die "Horizonte" zeigen dagegen Literatur für Kunden, die ihren Horizont erweitern wollen. Ob Sachbuch oder Roman spielt dabei in den neuen Kategorien zunächst einmal keine Rolle. Denn Hugendubel hat vor dem Umbau seine Kunden befragt. Herausgekommen sei die Erkenntnis, dass Kunden nicht in Kategorien wie Belletristik oder Sachbuch denken - sondern Bedürfnisse haben wie Ablenkung oder Weiterbildung. Deshalb wurden die üblichen Warengruppen aufgelöst und neue Lesewelten geschaffen. An sich ein löbliches Unterfangen. Ob ein Buch nun aber neue "Horizonte" eröffnet oder ein "Fenster zur Welt" bietet, ist eine Definitionssache. Gut möglich daher, dass nicht alle Kunden mit der Struktur zurechtkommen - auch wenn der neue Store ein Hingucker geworden ist:
Um die Wahrnehmung der Kunden buhlt auch die Elektronik-Kette Medimax   , die nun in ihrer Filiale in Dallgow ein neues Pilotprojekt gestartet hat. Hier zeigt das Unternehmen aus der Verbundgruppe Electronic Partner   nun in der Eingangszone auf 100 Quadratmetern neue Mobilfunk-Hardware.
Medimax Mobile
Medimax Mobile (Bild: Electronic Partner)
Dieses Sortiment wird vor Ort unter dem Namen "Medimax Mobile" in einem Store-Design präsentiert, das sich optisch von der übrigen Fläche abgrenzt und daher wie ein Shop-in-Shop-Angebot wirkt. So will man "viel Aufmerksamkeit" bei Kunden erreichen, wenn sie den Markt betreten. "Smartphones sind zum wichtigen Statussymbol für Verbraucher geworden", verdeutlicht Maxim Grönwoldt, Einkaufsleiter Mobilfunk bei Medimax. "Dem werden wir jetzt auch auf der Verkaufsfläche gerecht." Wenn sich das Konzept daher in Dallgow etabliert, sei ein Roll-Out auf weitere Standorte denkbar. Das gilt prinzipiell auch für ein Angebot, das der Multichannel-Händler Globetrotter   nun erstmals in einer Filiale bereithält. Denn in seinem Geschäft in Dresden betreibt der Outdoor-Spezialist nun eine Werkstatt, um Kunden auf 80 Quadratmetern einen erweiterten Service zu bieten. Das übergeordnete Ziel ist dabei nach eigenen Angaben, Kunden bei einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. So können Verbraucher in der Werktstatt gerissene Bekleidung nähen oder imprägnieren lassen. Das bietet Globetrotter zwar generell schon länger. Große Reparaturen wurden bislang aber über Partner erledigt, zu denen die Ware geschickt wurde. So gab es aber oft lange Wartezeiten. Jetzt dagegen will Globetrotter die Aufträge gleich vor Ort in der Werkstatt erledigen, um Kunden schnell zu bedienen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.