Hawesko: "Corona-Pandemie verlagert Weinkonsum in private Haushalte"
20.07.2020
März 2020: "Bevorratungskäufe" vor Ort und "Schub" für Vinos
Bereits im ersten Quartal 2020 konnte die Hawesko-Gruppe von ihrer diversifizierten Aufstellung im Weinmarkt profitieren und den Netto-Umsatz - trotz Lockdown im März - um 3,4 Prozent auf 123,8 Mio. Euro steigern (Q1/2019: 119,7 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich leicht von 3,8 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro. Je nach Konzern-Sparte verlief das Geschäft der Gruppe allerdings sehr unterschiedlich. Beim B2B-Handel etwa gab es im März bereits "deutliche Umsatzrückgänge" durch Schließungen im Hotel- und Gastgewerbe. Im stationären Einzelhandel dagegen war der Netto-Umsatz um 4,3 Prozent auf 45,6 Mio. Euro gestiegen, wobei das Geschäft auch durch "Bevorratungskäufe" im März befeuert wurde. Der Online-Handel konnte sogar um 5,6 Prozent auf 41,3 Mio. Euro zulegen. Für die Kernmarke "Hawesko" gab es viele Neukunden, für die Vertriebsmarke "Vinos" einen "Schub" ab Mitte März. Weil sich der Konsum nach Hause verlagert und Online-Weinkanäle boomen in der Corona-Pandemie . Der Hawesko-Konzern bedient Kunden über den stationären Einzelhandel (Jacques‘ und Wein & Co) und ist im Großhandel tätig. Über den Versandhandel verkauft die Gruppe zudem noch über verschiedene Online-Händler wie die Kernmarke Hawesko sowie Carl Tesdorpf , Wein & Vinos und Wine Company .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.