Webshop und Kataloge auf Knopfdruck mit mediaSolution3
Unifix SWG GmbH. ist ein Unternehmen der internationalen Würth-Gruppe. Mit rund 40-jähriger Erfahrung in der Welt des Baus, des Eisenwarenhandels und des Zimmerhandwerks ist Unifix ein verlässlicher Partner namhafter Einzelhändler am italienischen Markt. Mit innovativen Lösungen, hochqualitativen Produkten und einem flächendeckenden Vertriebsnetzes setzt das Unternehmen alles daran, den hohen Anforderungen seiner Handelspartner bestmöglich gerecht zu werden. Dies gelingt dem "Multi-Spezialist" mit den fünf Hauptsortimenten Schrauben, Verbindungstechnik, Holzverbinder, Chemische Produkte, Schneide- und Messartikel.
Das Angebot ist modular aufgebaut, um sowohl für gewerbliche als auch für private Käufer stets das Passende im Programm zu haben. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Qualität, Packaging und Präsentation der rund 15.000 angebotenen Produkte gelegt.
AUSGANGSLAGE
Bei Unifix
hat Packaging und Produktkommunikation traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Oberstes Gebot dabei ist, dass die verwendeten Produktdaten stets aktuell und fehlerfrei sind. "Um dies zu garantieren, können wir uns nicht erlauben, dass Produktdaten nicht aktuell oder in mehreren verschiedenen Quellen zu pflegen sind", betont Roland Lentini von Unifix.
Doch genau das war über viele Jahre der Fall. So wurden etwa Print-Kataloge manuell verwaltet - Artikel für Artikel, Text für Text. Ein überaus großer Aufwand, der viel Zeit in Anspruch nahm und damit auch hohe Kosten verursachte. Hier sollte nun ein PIM-System Abhilfe schaffen.
ZIELE
Um die Herausforderungen zu blabla, wollte Unfix eine PIM-Lösung mit langfristiger Ausrichtung: "Es war für uns eine wesentliche Voraussetzung, dass das PIM-System, für das wir uns entscheiden, mit der Zeit geht und sich den verschiedenen Kundenanforderungen bzw. den Veränderungen des Marktes anpassen kann." Eine wesentliche Anforderung war daher etwa, dass die Lösung die Möglichkeit zur Personalisierung bietet und für
die Zukunft möglichst alle Optionen off enthält: "Wir wollen flexibel auf neue Anforderungen reagieren und die zentralisierten Daten auf verschiedene Arten verwenden können, indem jeweils nur eine neue Schnittstelle gebaut werden muss", so Lentini.
Alle vorhandenen Produktdaten - das heißt alle Daten für unsere Print-Kataloge, den Webshop und den Blätterkatalog sowie für Produktdatenblätter und andere Ausgabeformate - sollten in einem System gespeichert und flexibel abrufbar sein.
Roland Lentini, Unifix SWG GmbH
NUTZEN
Mit der nunmehr implementierten mediaSolution3 ist es gelungen, all die Anforderungen von Unifix effizient und umfassend abzubilden. Dank der Zeitersparnis bei der Suite Pflege der Daten konnten bereits in kürzester Zeit Kosten gesenkt und damit eine Ertragssteigerung erreicht werden, wie Lentini bestätigt. Die Produktdaten seien nun konsistent und jederzeit aktuell.
Zudem konnten mit der Umstellung auf mediaSolution3 zwei besondere Wünsche von Unifix erfüllt werden:
Zur Visualisierung der Sicherheitsdatenblätter und anderer produktspezifischer Dokumente wurde ein Tool erstellt, das direkt im Commerce eingebunden und auf der Website integriert ist. Dadurch ist es dem Kunden möglich, jederzeit alle vorhandenen Dokumente zu allen Produkten abzurufen - selbst dann, wenn das betreffende Produkt nicht mehr für den Verkauf freigeben ist. "Auch wenn ich heute entscheide, ein Produkt aus dem Programm zu nehmen, bin ich gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Sicherheitsdatenblätter noch zehn Jahre abrufbar sind. Dies ist dank des Zusatz-Tools sehr einfach und kostengünstig möglich", erklärt Lentini.
Um künftig im Sinne eines individuellen Packagings auch die Produktetiketten direkt aus den PIM-Daten drucken lassen zu können, hat Goodson für Unifix eine spezielle Benutzeroberfläche entwickelt, über die sich das Etikettenlayout definieren lässt. "Der Benutzer kann dann einfach den fertigen Link des Artikels abrufen und das PDF oder Bild direkt über den eigenen Drucker ausdrucken", so Lentini. Da das Tool über den Browser funktioniert, kann zukünftig jeder, der von Unifix dazu die Berechtigung bekommt, auf Knopfdruck die aktuelle Version der Etikette abrufen und drucken; besonders Lieferanten oder Verwiegestellen, die in unserem Namen konfektionieren.