[Anzeige]

Ein modernes ERP-System als Garant für zukünftige Entwicklungen

Gastbeitrag von Stephan Randler

Das technologische Herz der IT-Infrastruktur und das Fundament für den geschäftlichen Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ist ein ERP-System. Dieses sollte modern und zukunftsfähig sein, um aktuellen und kommenden Anforderungen in einem dynamischen Umfeld gerecht zu werden, stabil und automatisiert Prozesse abzuwickeln und dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Was ein zukunftsweisendes ERP-System ermöglicht, zeigt sich beim Beleuchtungsspezialisten Lampenwelt.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Vom Garagen-Startup zu Europas Nr. 1 für Beleuchtung

Alles begann 1999 als Einmannbetrieb in einer Garage in Schlitz - hieraus verkaufte Thomas Rebmann bei eBay zunächst Lampen und Leuchten und legte so den Grundstein für das internationale Unternehmen. Die Erfolgsgeschichte spricht für sich, denn heute ist Lampenwelt das führende E-Commerce-Unternehmen für Beleuchtung in Europa mit 600 Mitarbeitenden an 6 Standorten und über 5 Millionen zufriedenen Kunden.

In 18 Online-Shops werden über 400 Marken und mehr als 1,2 Millionen sofort lieferbare Artikel angeboten. Das Sortiment umfasst sowohl Eigenmarken als auch Marken weiterer Hersteller und reicht von Basic bis zu Premium. Die Faszination des Lichts bringt der Online-Pure-Player in Privathaushalte und auch in Firmen. Letztere unterstützt das Unternehmen zudem durch professionelle Services im Bereich der Lichtplanung.

Alle relevanten Prozesse in einem System

Lampenwelt setzt seit Januar 2023 auf die ERP-Lösung DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central im Cloud-Betrieb   . Ausschlaggebend für die Systemumstellung war, dass der Online-Spezialist mit seinem auf Microsoft Navision 2013 basierenden monolithischen System zunehmend an technische und prozessuale Grenzen stieß. Daher entschied sich das Unternehmen für die digitale Transformation hin zu einer vollständig cloudbasierten modernen Architektur. Der Schwerpunkt bei dieser technologischen Neuausrichtung lag auf dem ERP-System als Kernstück der IT-Landschaft.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.