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Warum Sendungsverfolgungen zu einem guten Service dazugehören

Gastbeitrag von Michelle Greger

Wer online ein Paket erwirbt, hat immer häufiger die Möglichkeit, die Lieferung nachverfolgen zu können. Dies bringt einige wichtige Vorteile mit sich. Welche dies sind und warum das Angebot mittlerweile zum absoluten Standard gehört, erläutert dieser Artikel.

 (Bild: performanceLiebe)
Bild: performanceLiebe

Was ist eine Sendungsverfolgung?

Bei einer Sendungsverfolgung hat der Käufer die Chance, seine Bestellung online nachzuverfolgen. Dies bedeutet, dass die einzelnen Schritte vom Kauf bis hin zum Erhalt der Lieferung eingesehen werden können. Unternehmen bieten diesen Service verstärkt an, um ihren Kunden genaue Auskunft über den Status ihres Paketes liefern zu können. Es handelt sich also um einen speziellen Service, der die Zufriedenheit steigern soll. An dem Prozess sind mehrere Personen beteiligt, sodass es auch viele interessante Jobs   in diesem Zusammenhang gibt. Innerhalb der Firma des Produzenten ergibt sich für die Logistik damit ein neuer Aspekt ihres Berufes.

Bessere Kommunikation möglich

Für den Kunden sind Sendungsverfolgungen eine Möglichkeit, um Wartezeiten besser erträglich zu machen   . Während es vorher immer eine Überraschung war, wann genau das Paket schließlich geliefert wurde, gibt es nun eine bessere Planbarkeit. Insgesamt wird somit die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden verbessert. Die Tatsache, dass bei vielen Firmen die Sendungsverfolgung in der Zwischenzeit zum absoluten Standard gehört, erhöht auch den Druck auf die anderen Anbieter.

Verzichten diese auf ein solches Angebot, sind sie zunächst im Nachteil. Dies kann beim nächsten Kauf den Ausschlag für ein anderes Unternehmen bieten, welches das Angebot vorweisen kann. Die Marketingabteilung eines Unternehmens kann mit dem Angebot zur Sendungsverfolgung ebenfalls gezielt werben und somit ein Argument zum Kauf liefern. Den gestiegenen Ansprüchen von Kundenseite   kann durch diesen Service besser Rechnung getragen werden und den Erfolg des Unternehmens steigern.

Mittlerweile handelt es sich deshalb um ein wichtiges Instrument, das für eine bessere Kommunikation zwischen Hersteller und Kunden sorgen kann. Eventuelle Verzögerungen bei der Lieferung lassen sich besser kommunizieren und erhöhen somit das Verständnis. Außerdem weiß der Kunde, wann er mit der Lieferung rechnen kann und hat so die Möglichkeit, seine Anwesenheit zum Zeitpunkt der Lieferung zu planen.

Mögliche Probleme bei Sendungsverfolgungen

Sendungsverfolgungen sind insgesamt ein gutes Mittel, um ein besseres Einkaufserlebnis für Kunden zu schaffen. Dennoch gibt es in der Abwicklung einige mögliche Probleme. Zum einen ist für den reibungslosen Ablauf ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Zusteller nötig. Da es aufgrund steigender Nachfrage im Versandhandel   allerdings zu Engpässen kommen kann, wirkt sich dies schnell negativ auf die Sendungsverfolgung aus. Eine Lösung dafür besteht darin, den Kunden von Anfang an auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen. Dies steigert das Verständnis und auch verspätete Lieferungen   werden eher entschuldigt.

Da es sich bei Sendungsverfolgungen überdies um automatisierte Vorgehen handelt, sind Fehler nie gänzlich auszuschließen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass eine Lieferung bereits als vollständig vermerkt wurde, obwohl noch gar keine Zustellung erfolgt ist. Auch hier lohnt es sich, die Kunden von Beginn an auf dieses Szenario vorzubereiten und es transparent zu kommunizieren. Mit dem Versanddienstleister die Abläufe fortlaufend zu verbessern, gestaltet sich ebenfalls als gute Möglichkeit, um das Einkaufserlebnis der Kunden langfristig optimieren zu können. Dadurch steigt der Service weiterhin an und Unternehmen können sich von der Konkurrenz abheben.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

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