Finanzen: Zooplus übertrifft seine Umsatzprognose deutlich

von Stephan Randler

29.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Zooplus AG   hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Netto-Umsatz von insgesamt 571 Mio. Euro erzielen können. Das besagen die vorläufigen Zahlen des Tierfutter-Versenders mit Sitz in München. Zum Vorjahr konnte der Online-Pureplayer damit um 34 Prozent wachsen, da im Geschäftsjahr 2013 erst ein Gesamtumsatz von 427 Mio. Euro erwirtschaftet worden war. Zooplus.de

Zooplus bleibt weiter auf Wachstumskurs (Bild: Screenshot)

Vom Gesamtumsatz in Höhe von 571 Mio. Euro wurden insgesamt 543 Mio. Euro über den Verkauf von Waren generiert. Hier gab es damit ein deutliches Plus von rund 33 Prozent, da im Vorjahr der Handelsumsatz erst 407 Mio. Euro betragen hatte. Die Einnahmen aus sonstigen Erträgen wie zum Beispiel Online-Werbung sind im vergangenen Jahr von 20 Mio. Euro auf 28 Mio. Euro gestiegen, was sogar ein Wachstum von 40 Prozent im Jahresvergleich bedeutet. Zulegen konnte Zooplus vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2014. So hat sich der gesamte Umsatz (Warenverkäufe und sonstige Erträge) im zweiten Halbjahr 2014 um 38 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode verbessert, nachdem im ersten Halbjahr 2014 das Wachstum erst 29 Prozent betragen hatte. Mit einem Plus von insgesamt 34 Prozent über das gesamte Jahr war 2014 das prozentual wachstumsstärkste Geschäftsjahr der vergangenen vier Jahre. Der Umsatz mit Neukunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent, beim Geschäft mit den Stammkunden gab es sogar ein Plus von 36 Prozent. Damit habe Zooplus im Geschäftsjahr 2014 seine "marktführende Position im E-Commerce für Heimtierbedarf in Europa" ausbauen können. Zum Vergleich: Konkurrent Fressnapf hat im selben Zeitraum mit seinem Online-Shop in Deutschland, Dänemark und der Schweiz nur einen Brutto-Umsatz von 50 Mio. Euro erzielt   . Angaben zum Ergebnis macht Zooplus erst, wenn im März der Geschäftsbericht veröffentlicht wird. Im Geschäftsjahr 2013 konnte der Tierfutter-Versender bei einem Netto-Umsatz von 427 Mio. Euro ein EBITDA von 4,9 Mio. Euro   erreichen. Etwas mehr als ein Drittel vom Umsatz ist dabei in Deutschland erzielt worden, der Rest über Kunden im europäischen Ausland. Die Zahl der aktiven Kunden lag im Geschäftsjahr 2013 bei bei 2,7 Mio. Verbrauchern (2012: 2,5 Mio.). Ursprünglich hatte Zooplus für das Geschäftsjahr 2014 mit 500 Mio. Euro Umsatz gerechnet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.