Finanzen: Puccini-Gruppe verkauft nun auch Planet Sports

von Stephan Randler

13.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Mannheimer Händlergruppe 21 Sportsgroup   hat zusammen mit einem Konsortium von Investoren sämtliche Anteile an dem Spezialversender Planet Sports   übernommen. Mit dem Kauf will sich das Unternehmen zu einem führenden europäischen Multichannel-Anbieter im Sporthandel entwickeln. Verkauft wird Planet Sports von der Puccini Germany GmbH   . Planet Sports

Planet Sports hat einen neuen Eigentümer (Bild: Screenshot)

Die Puccini-Gruppe mit Sitz in München ist im Dezember 2010 entstanden, als der Investor Carlyle   insgesamt sechs Spezialversender mit zehn Marken von der Primondo Specialty Group (PSG) aus der insolventen Arcandor AG   erwarb und in die neue Puccini Group einbrachte.

Übernommen   wurden damals neben der Münchner Planet Sports GmbH auch die zwei Mode-Versender Bon' A Parte   und Elégance   sowie der Möbel-Spezialist Mirabeau   neben 50 Prozent an Vertbaudet   und dem Versandhaus Walz   , das gleich mit mehreren Versendermarken   am Markt aktiv ist (Versandhaus Walz   , Die moderne Hausfrau   , Walz vital   , BabyWalz   , WalzKidzz   ).

Puccini Gruppe

Die Puccini-Gruppe hat ihre Wurzeln im Arcandor-Konzern (Bild: Screenshot)

Nach einigen Verkäufen ist bei Puccini aktuell nur noch Walz als Tochtergesellschaft übrig   . So ging der kriselnde Damenmode-Versender Elégance   im vergangenen Mai an die Blitz 14-44 GmbH, während Bon' A Parte gerade erst von der dänischen DK Company gekauft wurde   .

Geschäftsjahr 2012: Leichtes Umsatzplus bei Planet Sports

Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss der Puccini Holding GmbH konnte Planet Sports im Jahr 2012 seinen Umsatz um sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro steigern, während sowohl bei Elégance (-23,7 Prozent auf 45,6 Mio. Euro) als auch bei Bon' A Parte (-2,5 Prozent auf 58,4 Mio. Euro) das Geschäft rückläufig war. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA war wiederum bei Elégance negativ (-1,6 Mio. Euro), während Bon' A Parte (+2,2 Mio. Euro) und Planet Sports (+1,8 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2012 jeweils auf einen positiven Wert kamen. Planet Sports verkauft über einen Online-Shop sowie insgesamt zwölf Filialen in Deutschland   . Die 21 Sportsgroup betreibt wiederum drei verschiedene Online-Shops, die mit einem Fokus auf die verschiedenen Kategorien Laufschuhe (21run.com   ), Streatwear (21streetwear.com   ) und Fahrradzubehör (21cycles.com   ) jeweils auf ein Sortiment spezialisiert sind. Zusätzlich gibt es ein stationäres Geschäft in Mannheim   , das aber getrennt vom Online-Handel geführt wird. Vor Ort will die Gruppe nämlich mit kompetenter Beratung und engagiertem Service punkten, während man in den Online-Shops unter anderem mit den für den traditionellen Fachhandel meist zu kostspieligen Longtail-Sortimenten und günstigen Preisen punkten will. Durch die Übernahme der Planet Sports GmbH wächst die 21 Sportsgroup nach eigenen Angaben auf über 2,2 Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.