Finanzen: Puccini-Gruppe verkauft nun auch Planet Sports
13.01.2015
Planet Sports hat einen neuen Eigentümer (Bild: Screenshot)
Die Puccini-Gruppe mit Sitz in München ist im Dezember 2010 entstanden, als der Investor Carlyle insgesamt sechs Spezialversender mit zehn Marken von der Primondo Specialty Group (PSG) aus der insolventen Arcandor AG erwarb und in die neue Puccini Group einbrachte.Übernommen wurden damals neben der Münchner Planet Sports GmbH auch die zwei Mode-Versender Bon' A Parte und Elégance sowie der Möbel-Spezialist Mirabeau neben 50 Prozent an Vertbaudet und dem Versandhaus Walz , das gleich mit mehreren Versendermarken am Markt aktiv ist (Versandhaus Walz , Die moderne Hausfrau , Walz vital , BabyWalz , WalzKidzz ).
Die Puccini-Gruppe hat ihre Wurzeln im Arcandor-Konzern (Bild: Screenshot)
Nach einigen Verkäufen ist bei Puccini aktuell nur noch Walz als Tochtergesellschaft übrig . So ging der kriselnde Damenmode-Versender Elégance im vergangenen Mai an die Blitz 14-44 GmbH, während Bon' A Parte gerade erst von der dänischen DK Company gekauft wurde .Geschäftsjahr 2012: Leichtes Umsatzplus bei Planet Sports
Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss der Puccini Holding GmbH konnte Planet Sports im Jahr 2012 seinen Umsatz um sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro steigern, während sowohl bei Elégance (-23,7 Prozent auf 45,6 Mio. Euro) als auch bei Bon' A Parte (-2,5 Prozent auf 58,4 Mio. Euro) das Geschäft rückläufig war. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA war wiederum bei Elégance negativ (-1,6 Mio. Euro), während Bon' A Parte (+2,2 Mio. Euro) und Planet Sports (+1,8 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2012 jeweils auf einen positiven Wert kamen. Planet Sports verkauft über einen Online-Shop sowie insgesamt zwölf Filialen in Deutschland . Die 21 Sportsgroup betreibt wiederum drei verschiedene Online-Shops, die mit einem Fokus auf die verschiedenen Kategorien Laufschuhe (21run.com ), Streatwear (21streetwear.com ) und Fahrradzubehör (21cycles.com ) jeweils auf ein Sortiment spezialisiert sind. Zusätzlich gibt es ein stationäres Geschäft in Mannheim , das aber getrennt vom Online-Handel geführt wird. Vor Ort will die Gruppe nämlich mit kompetenter Beratung und engagiertem Service punkten, während man in den Online-Shops unter anderem mit den für den traditionellen Fachhandel meist zu kostspieligen Longtail-Sortimenten und günstigen Preisen punkten will. Durch die Übernahme der Planet Sports GmbH wächst die 21 Sportsgroup nach eigenen Angaben auf über 2,2 Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!