Finanzen: Baur-Gruppe steigert Halbjahresumsatz spürbar
16.10.2014
Bildquelle: Screenshot
Mit dem Wachstum im einstelligen Prozentbereich habe sich das Tochterunternehmen des Hamburger Otto-Konzerns "in einem hart umkämpften und überaus wettbewerbsintensiven Marktumfeld gut behaupten" können, wie es aus Burgkunstadt heißt. Zudem konnte die Gruppe nach eigenen Angaben "ihre Ertragsstärke unterstreichen". Konkrete Zahlen gibt es aber nicht.
Neben dem Versandgeschäft der Kernmarke Baur und des Schuhversenders I'm Walking erzielt die Unternehmensgruppe auch Umsätze mit Dienstleistungen für Dritte. Zum Service-Geschäft gehört neben dem Logistik-Dienstleister Baur Fulfillment Solutions auch noch der auf Online-Marketing spezialisierte Dienstleister Octobo. Im Gesamtumsatz von 319 Mio. Euro netto ist zudem auch das Geschäft der österreichischen Unito-Gruppe enthalten, die wie die Baur-Gruppe ein Tochterunternehmen des Hamburger Otto-Konzerns ist.
Zu der österreichischen Otto-Tochter gehören wiederum die Versendermarken Otto Österreich und Universal sowie Ackermann , Alpenwelt und das Geschäft von Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unito-Gruppe erzielt dazu ebenfalls Umsätze über Dienstleistungen wie Fulfillment und Customer Care, die für Dritte erbracht werden.
Leider schlüsselt die Unternehmensgruppe nicht auf, welche Einzelfirmen welchen Anteil zum Gesamtumsatz beigesteuert haben. Als Gründe für das Wachstum nennt die Otto-Tochter nur, dass die nachhaltige Geschäftsentwicklung "auf dem erfolgreichen Wandel der Traditionsmarke Baur" basiere und "der hohen Wachstumsdynamik" der Unito-Gruppe. Diese hat nach eigenen Angaben den Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 um 10,1 Mio. Euro beziehungsweise 6,8 Prozent auf 158,2 Mio. Euro steigern können . Die Österreicher veröffentlichen allerdings im Gegensatz zur Baur-Gruppe immer Brutto-Zahlen, in denen die Mehrwertsteuer enthalten ist.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 hatte die Baur-Gruppe einen Netto-Umsatz von 669 Mio. Euro eingefahren, was einem minimalen Wachstum von 0,5 Prozent entsprochen hatte . Das Wachstum wäre höher ausgefallen, wenn die Otto-Gruppe den Schuh-Versender Mirapodo nicht aus Baur-Gruppe genommen und mit der myToys.de GmbH verschmolzen hätte. Im Vorjahr hatte die Baur-Gruppe zudem ihr bislang bestes Ergebnis erzielen können.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.