Express-Versand: Zalando liefert Pakete ab sofort schneller

MAC Beitrag NEU

„Kostenloser Versand und Rückversand“: Mit diesem Kundenvorteil wirbt Zalando traditionell in seinem Online-Shop. Doch ganz stimmt dieses Versprechen nun nicht mehr – zumindest, wenn Kunden die Ware schneller haben wollen als üblich. Denn ab sofort bietet Zalando erstmals auch einen Express-Versand an, der gleich mit 5,90 Euro pro Zustellung zu Buche schlägt.

Zalando mit Express-LieferungBildquelle: Screenshot

Die Konditionen: Wer bis spätestens 12.00 Uhr bestellt, bekommt die Ware bereits am nächsten Werktag. Damit ist der Express-Versand auf dem Papier tatsächlich spürbar schneller als eine reguläre Zustellung, wo Zalando eine Lieferung innerhalb von 2 bis 4 Werktagen verspricht.

Die neue Express-Zustellung widerspricht aus Sicht von Zalando nicht dem Versprechen eines kostenlosen Versands. Diesen Service werde man auch weiter bieten. Wer Ware aber besonders schnell haben möchte, könne nun die kostenpflichtige Zustellung wählen.

Bereits kurz nach dem Start kommt die Express-Lieferung gut bei Kunden an, wie David Schröder (Senior Vice President Zalando Operations) gegenüber neuhandeln.de erklärt:

„Unsere Kunden haben den neuen Service bislang sehr positiv angenommen. Mode kommt immer an – jetzt noch schneller. Strategien wie Same-Day Delivery stehen für uns jedoch aktuell nicht im Fokus. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, eine höchstmögliche Verlässlichkeit und Transparenz im Bestellprozess für den Kunden zu gewährleisten.“

Offensiv beworben wird die Express-Zustellung dennoch nicht. So ist der Service erst auf Artikelseiten über dem Button „In den Warenkorb“ sichtbar, wenn Kunden sich bereits konkret für Ware interessieren (siehe Foto). Der Service gilt zudem nur für ausgewählte Artikel.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Über Stephan Randler 2912 Artikel
Stephan Randler (42) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.