eTailment vs. NEOCOM: Was Teilnehmern geboten wird

von Stephan Randler

23.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im Oktober finden gleich zwei Großveranstaltungen für Online- und Multichannel-Händler statt. Zum einen startet Anfang Oktober der eTailment Summit   in Berlin, drei Wochen später geht in Düsseldorf die NEOCOM   über die Bühne. Viele Händler fragen mich daher, welche Konferenz sie besuchen sollen. Um den Kollegen die Entscheidung etwas zu erleichtern, habe ich bei den Veranstaltern nachgefragt, wieviele Aussteller, Besucher und Speaker sie erwarten. eTailment Summit Die Veranstalter des eTailment Summits erwarten demnach in diesem Jahr auf der Fachmesse "eTailment Expo   " über 80 Aussteller, was in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegt. Damals hatten sich bei der Premiere des eTailment Summit insgesamt 87 Unternehmen auf der nach eigenen Angaben ausverkauften Messe präsentiert (siehe Pressemeldung   ). Nicht ganz so auskunftsfreudig waren die Kollegen vom eTailment Summit, was Zahlen zum Kongress   betrifft. Demnach präsentieren sich auf dem Kongress auch in diesem Jahr zwar wieder "mehr als 80 Vertreter aus dem Online- und Versandhandel, aus dem stationären Handel, von Startups und aus Dienstleistungen". Wieviele Teilnehmer erwartet werden und wieviele Tickets bereits verkauft worden sind, haben die Veranstalter allerdings nicht verraten. So heißt es auf Nachfrage von neuhandeln.de nur, dass man mit der Resonanz "sehr zufrieden" sei und die Erwartungen – auch im Vergleich zum Vorjahr – bislang mehr als erfüllt worden sind. So freue man sich "über den guten Zuspruch für den Kongress als auch für die Messe". NEOCOM 2014 Mehr Zahlen gibt es dagegen zur NEOCOM, die ich im vergangenen Jahr noch als Chefedakteur des Versandhausberaters inhaltlich begleitet hatte (siehe Video-Interview   ). Die Ex-Kollegen rechnen nach aktuellen Stand auf der Fachmesse   mit rund 180 Ausstellern, was etwas über der Zahl des Vorjahres liegt (2013: 170 Aussteller). Die Veranstalter der NEOCOM haben zudem nach eigenen Angaben größere Stände als im Vorjahr verkauft und konnten damit auch bei der Quadratmeter-Zahl wachsen. Auf Messe und Kongress der NEOCOM sind nach aktuellem Stand rund 100 Referenten vertreten. Damit bewege sich die Zahl der Speaker auf dem Niveau des Vorjahres. Beim Kongress   erwarten die Veranstalter zwischen 1.000 bis 1.100 Teilnehmern, so dass die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zu 2013 voraussichtlich leicht wachsen werde. Auf der Messe   rechnen die Organisatoren wiederum mit rund 4.000 bis 4.500 Besuchern (inkl. der Kongressbesucher). Wenn es weiter so gut laufe, würde das einem Plus von 1.000 Besuchern entsprechen. Insgesamt seien bereits rund 800 Tickets für den Kongress verkauft worden. Der Ticketverkauf für die Messe ist auch gestartet und hier liege die Zahl der verkauften Karten nach eigenen Angaben "weit über dem Vorjahr". Nimmt man die Zahlen als Maßstab, so bietet die NEOCOM auf der Messe im direkten Vergleich mehr Aussteller. Wer sich also über neue Produkte und Serivces informieren will, scheint in Düsseldorf besser aufgehoben zu sein. Ein Vergleich der Kongresse ist leider nicht möglich, da die Kollegen vom eTailment Summit keine Angaben zu erwarteten Teilnehmern machen. Ob ein nackter Vergleich der Zahlen etwas bringt, ist ohnehin fraglich. Schließlich kommt es bei solchen Veranstaltungen ja nicht zuletzt darauf an, die richtigen Leute vor Ort zu treffen. neuhandeln.de ist übrigens Medienpartner von beiden Veranstaltungen   , da ich sowohl den eTailment Summit als auch die NEOCOM als relevante Events für (Online-)Händler halte. Vor Ort werde ich denn dennoch nur auf der NEOCOM sein. Denn dort moderiere ich eine Diskussionsrunde über die Zukunftsperspektiven neuer E-Commerce-Geschäftsmodelle   , die ich auf neuhandeln.de ausführlich besprochen hatte   . Mit mir diskutieren namhafte Referenten wie Tarek Müller (Projekt Collins   ), Klaus Skripalle (Channel21   ) und Björn Sykora (Mister Spex   ). Der eTailment Summit wird veranstaltet vom Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel   (BEVH) sowie dem Deutschen Fachverlag   (DFV) und dessen Tochterunternehmen Conference Group   . Hinter der NEOCOM stehen der FID Verlag   und das Management Forum   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.