Umkleidekabinen inklusive: Erster DPD-Store in Berlin eröffnet
28.04.2022
Kostenlose Versandverpackungen für DPD-Kunden
Vor diesem Hintergrund können Verbraucher ihre Bestellungen auch direkt im Store auspacken und das Verpackungsmaterial im Laden abgeben. Mitarbeiter entfernen danach alte Etiketten und gebrauchte Klebematerialien von den Verpackungen und räumen diese in Regale. Diese befinden sich neben den Umkleidekabinen im DPD-Store, wo es eine so genannte "Verwert-Bar" gibt. Aus dieser können andere Kunden die Verpackungen kostenlos entnehmen, um darin ihre Artikel zu verstauen und zu versenden. Nachhaltigkeit steht auch bei den übrigen Services im Mittelpunkt: Wer will, kann im Laden nämlich auch einen Fairtrade-Kaffee trinken. Zusätzlich werden verschiedene nachhaltige Produkte zum Kauf angeboten, unter anderem Snacks, Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau oder Textilien aus Bio-Baumwolle. Auf einem Teil der Ladenfläche befinden sich zudem zehn Lagerboxen des Partners Storebox, in die sich kurzfristig oder dauerhaft Gegenstände einlagern lassen. Insgesamt hat der DPD-Store eine Größe von rund 80 Quadratmetern, elf Quadratmeter davon sind mit Lagerboxen belegt.Konzept für Kunden wirklich interessant?
Bei dem ersten selbst betriebenen Store von DPD handelt es sich nach eigenen Angaben um einen Versuch mit Modell-Charakter. Langfristig soll das Konzept deutschlandweit umgesetzt werden. Ob Kunden aber wirklich in einem DPD-Store einen Kaffee trinken und Mode anprobieren wollen? Viele Verbraucher bestellen Mode ja gerade online, um sie dann in Ruhe zu Hause anprobieren zu können. Und dass man Verpackungen kostenfrei verwenden kann, ist zwar nett. In der Regel macht man einen Artikel aber ja versandfertig, bevor man das Haus verlässt. Zumal es keine Garantie gibt, dass im DPD-Store überhaupt eine passende Verpackung vorrätig ist. Damit bleibt aus Kundensicht in erster Linie interessant, dass man Pakete abgeben oder abholen kann. Das wäre aber auch über einen klassischen Paketshop möglich - wenn auch ohne Marken- und Einkaufserlebnis, das der DPD-Store bieten soll.Basis
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