Elektronik-Handel: Pixmania beantragt Sanierungsverfahren
04.11.2015
Pixmania beklagt harten Wettbewerb im Elektronik-Handel (Bild: Screenshot)
Das französische Verfahren läuft nun über einen Zeitraum von sechs Monaten, in denen das Geschäft von Pixmania saniert werden soll. Vorrangiges Ziel ist dabei, die Kosten des Online-Händlers weiter zu reduzieren. So könne sich Pixmania im laufenden Sanierungsverfahren zum Beispiel schneller als üblich von Mitarbeitern trennen und dadurch die Personalkosten reduzieren, wie der deutsche Eigentümer Mutares gegenüber neuhandeln.de verdeutlicht. Wenn die Kosten aber nicht sinken, könnte in einem halben Jahr auch die Insolvenz drohen. Überraschen dürfte es Leser von neuhandeln.de jedenfalls nicht, dass Pixmania nun mit Hochdruck saniert werden soll. Denn bereits vor einem guten Monat hatte die deutsche Mutares AG davor gewarnt , dass das Marktumfeld von Pixmania im ersten Halbjahr 2015 von einem “starken Preiswettbewerb” gekennzeichnet war, was zu einem “starken Margendruck” geführt habe. Im Halbjahresbericht hieß es damals zudem, dass die schwierige Ertragslage sowie “Einmalaufwendungen für die Anpassung der Kostenstruktur” und “eine signifikante Reduzierung der Finanzierungslinien bei Lieferanten” die Liquidität von Pixmania belasten. Zur Erinnerung: Im ersten Halbjahr war der Netto-Umsatz um über 20 Prozent auf 88,9 Mio. Euro gesunken , das EBITDA hatte sich von 5,4 Mio. auf 2,9 Mio. Euro verschlechtert . Zuvor sank der Umsatz bereits im Geschäftsjahr 2014 von nahezu 300 Mio. auf nur noch 213,2 Mio. Euro , obwohl man ursprünglich mit einem Umsatz von 250 Mio. Euro gerechnet hatte . Ein Stück weit war der Umsatzrückgang zwar geplant, weil sich Pixmania im vergangenen Jahr von einigen Randsortimenten wie Gartenmöbeln getrennt hatte . Die Mutares AG beklagte aber auch einen "harten Wettbewerb im E-Commerce", der die Brutto-Margen unter Druck setze.Perspektive: Pixmania könnte zu einem reinen Online-Marktplatz werden
Nach eigenen Angaben konnte Pixmania zwar im Geschäftsjahr 2014 sehr große Fortschritte in der Restrukturierung des Geschäfts erzielen. Demnach wurden Personal- und Gemeinkosten "signifikant gesenkt" und der Einkauf "deutlich verbessert". Beim selbst entwickelten Programm zur Restrukturierung braucht Pixmania laut Mutares aber auch bessere Umsätze und Margen. Da der Umsatz zuletzt sank, dürfte nun das Sanierungsverfahren gestartet worden sein. Das fränzosische E-Commerce-Unternehmen Pixmania ist in 14 Ländern aktiv - darunter auch Deutschland - und gehört seit Januar 2014 zur deutschen Mutares AG, die den Händler von der britischen Dixons-Gruppe übernahm. Zur Gruppe gehört neben dem Kernangebot Pixmania (über das auch externe Händler verkaufen) das B2B-Portal Pixmania Pro sowie der Live-Shopping-Dienst Oferton und der Online-Shop Grosbill . Bis vor zwei Jahren gab es auch einige Filialen, die aber allesamt geschlossen wurden. Gegründet wurde Pixmania bereits im Jahr 2000, in früheren Zeiten kam der Händler auf einen Jahresumsatz von 800 Mio. Euro. Kosten sparen könnte Pixmania übrigens, wenn der Elektronik-Händler den eigenen Verkauf komplett einstellt und nur noch Dritte über die Online-Portale der Franzosen verkaufen. Nach eigenen Angaben ist das für Pixmania derzeit jedenfalls eine Option für die Zukunft.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.