Der vierte Streich: myToys.de-Gruppe startet nächsten Spezial-Shop
30.09.2016
Multishop-Modell: Beauty-Shop weiter in der Pipeline?
Unter dem Motto "Beauty neu entdecken " hatten die Berliner zwar schon vor zwei Jahren auf der Domain Lapurisa.de geworben. Ein Beauty-Shop wurde aber nicht umgesetzt, stattdessen führt die Website aktuell auf den Mode-Shop Ambellis. Warum das Beauty-Konzept nicht umgesetzt wurde, verrät die myToys.de-Gruppe nicht, da man sich nicht zu strategischen Überlegungen äußern mag. Vielleicht auch weil so ein Beauty-Shop nach wie vor geplant ist, da er das Sortiment gut ergänzen würde. Dass myToys.de sein Shop-Portfolio weiter ausbaut, ist jedenfalls wahrscheinlich. Denn das Kombi-Shopping-Konzept wird von immer mehr Kunden genutzt. Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/17 (Ende: 28. Februar) sind daher bereits über zwölf Prozent der Bestellungen in zwei oder mehr Shops generiert worden. Der eigene Shopping-Club Limango soll aber weiter getrennt vom Multishop-Modell laufen - auch wenn Limango eine ähnliche Zielgruppe wie myToys.de hat. Zum Start führt Yomonda rund 5.000 Artikel, die größtenteils neu im Sortiment sind und das Angebot von myToys.de (130.000 Artikel), Mirapodo (30.000 Damen-, Herren- und Kinderschuhe) und Ambellis (10.000 Artikel) erweitern. Einkauf und Vertrieb von Yomonda verantwortet ein Team in Berlin unter der Leitung von Sandra Knorr, die vor ihrem Einstieg bei myToys.de schon bei dem Shopping-Club Brands4friends und der Warenhauskette Strauss vergleichbare Sortimente verantwortete. Der Otto-Versand selbst betreibt inzwischen ein halbes Dutzend Spezial-Shops wie Cnouch.de , die auf Nischensortimente wie Sofas spezialisiert sind. Die Sub-Shops werden aber im Gegensatz zum myToys-Modell getrennt voneinander geführt und auf unterschiedlichen Websites betrieben. Mit dieser Multishop-Strategie wollen die Hanseaten solche Kunden erreichen, die nicht direkt bei Otto kaufen. Der Sub-Shop Privileg.de bot Haushaltsgeräte der gleichnamigen Marke an. Otto hat den Marken-Shop als auch die Domain Privileg.de an die US-amerikanische Whirlpool Corporation verkauft, die als Hersteller die Rechte an der Marke hat und jetzt eine neue Vertriebsstrategie verfolgt. So will Whirlpool seine Privileg-Produkte nun auch über andere Anbieter verkaufen, nachdem Otto zuvor die Privileg-Produkte exklusiv auf allen Vertriebswegen angeboten hatte - unter anderem auf Privileg.de.Basis
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