Der nächste Versuch: eBay kämpft gegen sein Flohmarkt-Image
28.10.2016
eBay wollte Flohmarkt-Image bereits vor fünf Jahren abstreifen
Doch ob diese Werbeansprache wirklich dabei hilft, das Flohmarkt-Image abzulegen und neue Kunden für eBay zu gewinnen? Die Geschichte lehrt jedenfalls, dass eBay nicht so leicht von seinem alten Image loskommt. Denn bereits vor fünf Jahren hatte eBay in Deutschland eine Marken-Kampagne gestartet, um den Marktplatz als "modernes Shopping-Universum zu etablieren". Unter dem Motto "Mein Ein für Alles" wurde damals damit geworben, dass Kunden bei eBay über 50 Mio. Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Elektronik, Mode oder Heim & Garten kaufen können (siehe zweites Video). Die Begründung damals gleicht der Argumentation von heute: "eBay wird von vielen Konsumenten nach wie vor fälschlicherweise als reine Internet-Auktionsplattform wahrgenommen, auf der vor allem gebrauchte Artikel von privaten Anbietern versteigert werden", hieß es damals schon. Mit einer TV-Kampagne wollte man daher bereits 2011 verdeutlichen, dass eBay ebenso neue Ware biete. https://www.youtube.com/watch?v=8Bt59yiPvbU Funktioniert hat das anscheinend aber nicht wie erhofft - sonst würde eBay jetzt wohl kaum erneut dafür trommeln müssen, dass der Online-Marktplatz mehr bietet als Auktionen mit Gebrauchtware. Immerhin wird im aktuellen Clip aber auch deutlich kommuniziert, dass es bei eBay viel Neuware gibt. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren hieß es lediglich, dass Verbraucher bei eBay "über 50 Mio. Produkte" finden - zum Zustand der Ware gab es im damaligen TV-Spot keine Aussage. Dafür aber hatte der alte Clip immerhin besser verdeutlicht, dass eBay seinen Kunden ein Universalangebot bietet.Werbe-Profi Simpson: eBay macht sich selbst das Leben schwer
Der aktuelle Spot mag von der Bildsprache daher zwar anspruchsvoller sein. Hier droht aber, dass Verbraucher die Ironie nicht verstehen - schließlich vermitteln die Bilder ein anderes Szenario als die Tonspur: wenn über Karriere gesprochen wird, dann aber spielende Väter im Garten zu sehen sind.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!