Der dritte Exit: K New Media trennt sich von Inventorum

Die Klingel-Tochter K New Media GmbH ist beim Software-Anbieter Inventorum ausgestiegen. Das zeigt eine Recherche im Bundesanzeiger. Demnach wird Klingel in der Liste der Gesellschafter vom 13. August 2014 nicht mehr aufgeführt. Vielmehr hält eine „Dr. Max Iann Invest GmbH“ nun die Anteile, die zuvor die „K Invest Beteiligungs GmbH & Co. KG“ besessen hatte.

InventorumBildquelle: Screenshot

Inventorum bietet nach eigenen Angaben eine Software an, mit der Einzelhändler ein iPad als Kasse verwenden können. Zusätzlich bietet die Software unter anderem eine Warenwirtschaft und eine Schnittstelle, über die Händler ihre Produkte auf eBay anbieten können.

Für K New Media ist Inventorum bereits der dritte Exit seit dem Start vor rund vier Jahren. Zuvor hatten sich die Berliner bereits von ihrer Beteiligung an der Silver-Surfer-Community Platinnetz.de und ihren Anteilen an der Online-Shopping-Plattform Ladenzeile.de getrennt.

Zu den aktuellen Beteiligungen von K New Media zählen AdSpert (Software für Bidmanagement), Pflegebox (Abo-Angebot mit Verbrauchsartikeln), Plinga (Publisher von Online-Games), UberMetrics (Software für Social Media Monitoring) und Yumda (Online-Portal für Nahrungsmittelindustrie). Beteiligt ist Klingel auch am Video-Shopping-Startup Miacosa, das aufgrund von Vorwürfen wegen Schleichwerbung in die Schusslinie geraten war.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.