Nach vier Jahren als CEO: Stefan Feltens verlässt Shop Apotheke Europe

Bei der Shop Apotheke Europe gibt es einen Wechsel im Top-Management. Denn Stefan Feltens verlässt die Online-Apotheke, für die er aktuell zwar noch als Chief Executive Officer (CEO) verantwortlich ist. Doch bald zieht sich der 58-Jährige aus persönlichen Gründen zurück. Feltens wird deswegen nicht mehr für eine neue Amtsperiode zur Verfügung stehen, wenn seine erste Amtszeit bei der Shop Apotheke Europe endet.

Stefan Feltens
Stefan Feltens (Bild: Shop Apotheke Europe)

Seine aktuelle Amtszeit läuft bereits am 26. April 2023 ab, wenn es bei der Shop Apotheke die nächste Hauptversammlung gibt. Anschließend wird Feltens noch bis Ende Mai bei der Online-Apotheke bleiben, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten. Danach steht er prinzipiell noch als Berater zur Verfügung.

Wer auf Feltens folgt und künftig neuer CEO der Shop Apotheke Europe wird, ist aktuell offen. Der Aufsichtsrat hat die externe Suche nach einem Nachfolger von Feltens bereits eingeleitet. Bis der CEO-Posten wieder neu besetzt ist, werden die Aufgaben des CEOs von den anderen Vorstandsmitgliedern übernommen.

Feltens war im September 2018 bei der Shop Apotheke gestartet. Zunächst hatte er im Management-Team als Leiter den Einkauf und die Personalthemen verantwortet. Im Januar 2019 folgte Feltens (siehe Foto) als CEO auf Firmengründer Michael Köhler, der damals sein Vorstandsamt nach 17 Jahren an der Spitze der Online-Apotheke niedergelegt hatte. Nachfolger Feltens kam damals von dem Pharma-Unternehmen Teva Pharmaceuticals, bei dem er zuletzt Chief Financial Officer (CFO) der Sparte „Teva Global Operations“ war.

Shop Apotheke Europe wurde im Jahr 2001 gegründet und ist aktuell in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Holland und der Schweiz aktiv. Ihren Hauptsitz hat die Online-Apotheke im niederländischen Logistik-Zentrum Sevenum bei Venlo. Das Online-Angebot umfasst rezeptfreie Arzneimittel („OTC-Produkte“) als auch verschreibungspflichtige Medikamente („Rx-Präparate“) sowie Beauty- und Gesundheitsprodukte.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.318 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: