Buchhandel: Thalia verzahnt seine Vertriebskanäle enger
01.10.2015
Thalia-Kunden kommen vor Ort bald schneller an Bücher (Bild: Screenshot)
Wer das macht, kommt bislang aber nur mit etwas Wartezeit an seine Bücher. So kann man im Online-Shop von Thalia zwar prüfen, wie viele Exemplare vom gewünschten Buch aktuell noch in einer Filiale vorhanden sind. Direkt zugreifen kann man auf diesen Filialbestand aber nicht. Wenn man ein Buch vor Ort abholen will, muss man den Titel aktuell online bestellen und von Thalia in das gewünschte Geschäft liefern lassen . Bei Stichproben für diesen Beitrag waren Bücher zum Beispiel erst vier Tage nach der Bestellung im gewünschten Geschäft verfügbar. Ab Anfang 2016 sollen Kunden dann aber direkt auf die Filialbestände zugreifen können und sich so bereits vorhandene Titel in der Filiale reservieren. Dann dürften Kunden von Thalia schneller ihre Bücher abholen können, die sie zuvor im Online-Shop ausgewählt haben. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. September) konnte die Thalia-Gruppe ihren Umsatz über alle Vertriebskanäle flächenbereinigt um zwei Prozent ausbauen. Konkrete Zahlen zu Umsatz und Ergebnis nennt man nicht, vor zwei Jahren kam die Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 511,5 Mio. Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesen Ländern ist Thalia mit 300 Geschäften vertreten und damit nach eigenen Angaben im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Etwa 220 Geschäfte befinden sich in Deutschland, weitere 80 Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz zusammen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.