Shortlist B2C: Grüne Erde - Wohnen

von Gisbert Schmieder

28.01.2021 Grüne Erde überzeugt unsere Jury im aktuellen Wohnen-Katalog mit hervorragender Ästhetik und Glaubwürdigkeit.

 (Bild: Quelle: Grüne Erde GmbH; Scan: Versandhausberater)
Bild: Quelle: Grüne Erde GmbH; Scan: Versandhausberater

 (Bild: Quelle: Grüne Erde GmbH; Scan: Versandhausberater)
Bild: Quelle: Grüne Erde GmbH; Scan: Versandhausberater

Man sagt oft "Der erste Eindruck zählt". Und schon beim ersten In-die-Hand-Nehmen wirkt der Katalog von Grüne Erde   seriös. Er ist: Kompetenz durch Optik und Haptik; ein Pfund Katalog; ein Handschmeichler durch das dezent raue, matte Papier; 270 Seiten stark; gelumbecked.

Das Titelbild macht neugierig, weil es ungewöhnlich ist. Es zeigt eine Nahaufnahme: gewebter Stoff und Holz; spannungsvoll von der Grafik mit einer Diagonale inszeniert. Sie führt den Blick fast zwangsläufig in den Katalog. Die Typo ist klar und gut lesbar.

Am Titel erkennt man schon das Markenversprechen: "ökologisch & fair: Unser Ideal ist ein Leben und Wirtschaften mit Mensch und Natur".

Der Rücken zeigt die Marke und die Saison, der Rücktitel trägt ein attraktives Angebot und bietet MultiChannel-Shopping / -Marketing; da bleiben kaum Kundenfragen offen: Telefonkontakt, Onlinelink, Hinweise auf die "Stores in Ihrer Nähe", fein sortiert nach Österreich und Deutschland. Garniert mit dem dezenten Hinweis auf das klimaneutrale Druckprodukt.

Markentechnisch ist schon der Umschlag hervorragend. Und es setzt sich fort. In einer Konsequenz, die man selten im Katalogmarketing sieht.

Das Opening besteht aus 12 Seiten Marke, Markenversprechen, Unternehmens-, Angebots- und Produktphilosophie. 8 Seiten davon sind verkürzt, wie ein Einhefter, schaffen dadurch besondere Awareness. Der schaffende Mensch: Reale Menschen aus Unternehmen werden gezeigt, mit Namen, Themenbezug und der Seitenzahl. Das zahlt besonders ein auf die Glaubwürdigkeit. In Zeiten zunehmend kritischer werdender Konsumenten ist das sehr wertvoll. Den Abschluss und vielleicht auch Höhepunkt dieses ausführlichen Opening-Dialogs mit den Kunden (die innere Frage des Kataloginteressenten: "what is in it for me?") gibt Reinhard Kepplinger mit seinem President's Letter - platziert neben der Inhaltsübersicht, am Beginn der Sortimentsseiten.

Ja, wir sind in einem Verkaufskatalog. Fast hätte man es vergessen können. Ein Angebotskatalog mit einer in sich stimmigen, hervorragend inszenierten Ästhetik. Die gewählten, sensibel abgestimmten Farbwelten zu den tragenden Themen Material, Natur, Nachhaltigkeit, Herkunft, Fairness, Menschen etc. sind sehr gut gelungen. Die konsequent stimmige Typografie, die Dramaturgie im Pacing und auch im Layout, spannungsvolle Wechsel von groß vs. klein (optische Gewichtung vs. Verdichtung) ist fast lehrbuchartig umgesetzt.

Die Fotografie ist hervorragend. Selten findet man eine stilistisch so durchgängige Fotografie. Auch hier lebt sie vom Wechsel zwischen Überblick und Detail, von der Nutzung auch ungewöhnlicher Perspektiven.

Ohne dabei in selbstverliebte Grafikspielchen zu verfallen. Es ist beeindruckend, wie mutig das Unternehmen mit den verfügbaren Seitenflächen umgeht bzw. sie zielführend nutzt. Daran sollten sich einige Versandunternehmen mit der radikal werbekosten-optimierten Quadratzentimeter-Flächenumsatzlogik ein Beispiel nehmen. Bedarfsweckung via Print als Push2web und als markenprägender Wettbewerbsfaktor wird immer bedeutender in Zeiten sich ähnelnder, plattformgerechter Webauftritte.

Viele unserer langjährig erforschten und empirisch immer wieder belegten Grundregeln zur Kataloggestaltung werden konsequent angewendet. Aber fallweise werden auch Regeln gebrochen - gekonnt, zum Qualitätsanspruch und hohem Preisniveau passend.

Qualität, Nachhaltigkeit, Transparenz vom Materialbezug über die Verarbeitung bis hin zum Nutzenversprechen - die Texte und Bilder zahlen inhaltlich immer auf die Marke ein. Produkt-, Kunden- und Umweltnutzen gehen eine fast magisch konsequente Verbindung ein. Beispielhaft die Seiten 21-22, 48-49 … bis 196-197. Auf Seite 206-207 bildet eine Multi-Channel-Promotion quasi den Abschluss des Bedarfsweckungsteils im Katalog.

Etwas anstrengend erscheinen mir - das ist aber meine sehr persönliche Sicht - die Angebots- und Preistabellen ab Seite 230. Man muss sich durch Tabellen und Übersichten arbeiten, um einen Aufschluss über die (für Normalverdiener recht hohen) Echtpreise zu erlangen. Das ist der systemischen Vielfalt der Formate, Formen und Materialalternativen geschuldet.

An diesen Stellen stößt dieser Printkatalog an seine natürlichen Grenzen. Hier zeigen uns Onlinekonfiguratoren und die Möglichkeiten heutiger 3D-Darstellungen kundenfreundliche Wege auf, wir sind inzwischen ja recht verwöhnt.

Mein Fazit: ein hervorragend gemachter Katalog! Für seine anspruchsvolle Zielgruppe anregend, bedarfsweckend und mit dem nötigen, wirklich glaubwürdigen philosophisch-geistigen Überbau versehen. Absolut zeitgemäß und eine Herausforderung für den Wettbewerb!

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