'Katalog des Jahres 2020/2021 - B2C': Ebrosia

von Reinhold Stegmayer

28.01.2021 In der Kategorie 'Katalog des Jahres - B2C' hat unsere Jury in diesem Jahr den Jubiläumsweinkatalog von Ebrosia zum Gewinner gekürt.

 (Bild: ebrosia GmbH + Co. KG; Scan: Versandhausberater)
Bild: ebrosia GmbH + Co. KG; Scan: Versandhausberater

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

"Und der Gewinner für den Katalog des Jahres B2C heißt" - wer erinnert sich nicht gerne an diesen magischen Moment in dem altehrwürdigen Gebäude des Kursaals in Wiesbaden. Dichtgedrängt saß man beieinander, und musste Monate im Voraus bereits seine Eintrittskarten für das jährliche Galaevent in der Branche bezogen haben. Das "who is who" der Versandhandelsbranche traf sich, und alle genossen an diesem Abend das besondere Flair und die guten Gespräche im Nachgang, bei einem oder zwei coolen Drinks und Jazz pur. Der E-Commerce hatte noch nicht den Stellenwert, den er heute zurecht hat, und das Highlight war an diesem Abend u.a. die Verleihung des Awards 'Katalog des Jahres B2C'. Voller Stolz nahm der jährliche Preisträger diese Auszeichnung vor ca. 600 Kollegen entgegen, da diese u.a. doch für zukünftige Werbemaßnahmen ein gutes Aushängeschild war.

Umso mehr freut es mich persönlich, dass es trotz des Wandels in Richtung "nur online" immer noch Versender gibt, die Multichannel weiterhin intensiv und erfolgreich betreiben und bei denen der klassische Katalog einen bleibenden Stellenwert innerhalb der Unternehmensstrategie behält. So auch der Katalog von Ebrosia, um den Gründer und Inhaber Rüdiger Kleinke. Mit Stolz kann Rüdiger Kleinke auf erfolgreiche 20 Jahre Ebrosia zurückblicken und unterstreicht sein Engagement im Versandhandel mit dem Jubiläumskatalog "20 Jahre Ebrosia Katalog".

Der Gewinner 2020/2021 in der Kategorie 'Katalog des Jahres - B2C' ist die Firma Ebrosia!

Allein schon diesen Jubiläumskatalog in den Händen zu halten, ist ein besonderes Erlebnis. Goldene, dominante und mit einem Relieflack veredelte Typo auf dem Cover zeichnet den Katalog aus. Beim Darüberstreichen spürt man feine Erhebungen, wie bei einer edlen Strukturtapete. Minimalistisch und ohne großes Brimborium, aber klar auf das Jubiläum fokussieren sich der Titel wie auch der Rücktitel. Das Cover macht sofort neugierig, in diesem Jubiläumskatalog zu blättern. Die Druckauflage beträgt 70.000, was für einen Spezialisten dieser Art eine respektable Auflage ist. Davon gehen 40.000 Kataloge an den Direktversand Stammkunden. Warum erwähne ich die Stammkunden hier besonders? Weil diese ein personalisiertes Geschmacksnetz auf dem Aufklapper des Bestelleinhefters erhalten.

Auf Grundlage der bisherigen Bestellungen eines Kunden sieht dieser zu einem Spinnennetz verbundene Fächer, welche die Zusammenstellung seiner bisher bestellten Weine zeigen. Das Spinnennetz ist in zehn Felder aufgeteilt mit den Bezeichnungen Säure, Tannine, Fruchtig, Gewürze, usw. So kann der Kunde mit dem personalisierten Geschmacksnetz seine Vorlieben sehen und damit passende neue Weine bei Ebrosia entdecken. Anmerkung: Das Geschmacksnetz gibt es einmal für Rotwein und einmal für Weiß-/Roséwein. Klasse! Dieses Geschmacksnetz findet sich auch bei jedem angebotenen Wein im Katalog wieder. Man kann, nein man muss wirklich den Hut ziehen vor dieser Idee und der sehr gut durchdachten Umsetzung! Auf Basis der Informationen über die Bestellungen eines Kunden wird dann als Abbinder noch ein besonderer Wein, bestellfähig, vorgestellt.

Vorbildlich wird im Einstieg des Katalogs ein Begrüßungsangebot präsentiert und der Inhaber richtet ein paar herzliche Worte an den Weinfreund (eine Weinfreundin scheint es nicht zu geben). Im Begrüßungstext werden vor allem die bewährten Ebrosia-Genusspakete ausgelobt, welche den Bestellwert erhöhen und die Vertriebskosten pro Paket senken. Dem Kunden wird obendrauf einen Gutschein im Wert von 5 Euro angepriesen, und es werden auch die wichtigsten Gütesiegel präsentiert. Beim Weiterblättern wird das Team Kundenservice vorgestellt, und auch Push-Nachrichten kann sich der Kunde nach Anmeldung, direkt und einfach, zusenden lassen.

Danach folgt auf einer klassischen Stopperseite - so hat man es noch in der harten Schule des Direktmarketings erlernen dürfen - ein weiteres Weinangebot. Auf den nachfolgenden zwei Seiten kommuniziert Rüdiger Kleinke, diesmal etwas freundlicher schauend, den Slogan "Ihr Genuss - unser Auftrag". Als erfolgreicher Sommelier erklärt er einleuchtend sein Punktesystem und die Bedeutung der Geschmacksnetze. Anschließend kommen Mitarbeiter mit ihren persönlichen Weinempfehlungen zu Wort. Diese Doppelseite wird mit einem nach Länder n sortierten Inhaltsverzeichnis abgerundet.

Die Produktseiten begeistern mit einer klaren Kommunikation und Bildsprache. Schöne Stimmungsbilder aus dem jeweiligen Anbauland runden die Landesthemen wunderbar ab. Tolle Produktbeschreibungen, auf das Wesentliche fokussiert, erklären die jeweiligen Weine, und der Kunde kann sich die Beschaffenheit und die Geschmacksrichtungen des einzelnen Weines leicht vorstellen. Die Auszeichnungen und vor allem das jeweilige Geschmacksnetz leisten dabei wertvolle Unterstützung. Die Vollendung wird durch die hochwertige Papierhaptik erreicht. Immer wieder werden die Produktseiten mit Stopper- oder Informationsseiten systematisch aufgelockert, sodass dem Kunden keine Langweile entsteht. Der Katalog offeriert zum Finale traditionell die Ebrosia-Bestellkarten. Sie sind großzügig gestaltet und einfach auszufüllen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man auf diese zunehmend verzichten könnte, wenn der Anteil der Nutzung nicht mehr groß ist. Aber - manchmal unterschätzt man das eine oder andere genutzte Fax in bestimmten Zielgruppen.

Ein weiteres Highlight ist der zusätzliche Ausklapper, auf dem die Meilensteine des Unternehmens vorgestellt werden. Hier musste ich einen besonderen Stopp einlegen bei dem Meilenstein im Jahr 2003 und der damaligen Verleihung des Young Business Award an Ebrosia. Gerne erinnere ich mich noch an diesen würdevollen Abend. Dem Geschäftsführer und Sommelier Rüdiger Kleinke und seinem Team aus dem beschaulichen Delitzsch ist ein wirklich wunderschöner 20-Jahre-Jubiläumskatalog gelungen, und Ebrosia hat zurecht den Titel 'Katalog des Jahres 2020/2021 - B2C' verdient! Großen Respekt!
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