Shortlist B2B: Bettmer

von Michael Jansen

27.01.2022 Der Werbeartikel-ERetailer Bettmer punktet bei unserer Jury mit einem übersichtlichen und handwerklich sehr gut gemachten Katalog.

 (Bild: Bettmer GmbH)
Bild: Bettmer GmbH
Manchmal sagt man: Der zweite oder dritte Platz in einem Wettbewerb ist der erste oder zweite Verlierer. Die Jury des Awards "Katalog des Jahres" sieht es gänzlich anders: Die Shortlist-Preisträger bei diesem Wettbewerb sind Gewinner. Diese Ehrung ist eine Auszeichnung. Denn es ist etwas Besonderes, in diesem harten Wettbewerb von vielen engagierten Bewerbern auf die Shortlist zu kommen. In diesem Jahr hat es das Werbeartikel-Unternehmen Bettmer   auf unsere Shortlist für den Katalog des Jahres B2B geschafft.

 (Bild: Bettmer GmbH)
Bild: Bettmer GmbH

Welches Unternehmen in Deutschland erhält nicht mindestens einmal jährlich einen Werbeartikel-Katalog? Derartige Kataloge und Anbieter gehören zum wichtigen Markt für Unternehmen, um Firmen-Marketing vor Ort zu betreiben - auf Messen, Veranstaltungen und in der unternehmerischen Öffentlichkeit. Der Wettbewerb im Werbeartikel-Markt ist hart und heftig. Seit Jahren gehört Bettmer mit Sitz in Bischofsheim zu den großen und leistungsfähigen Anbietern in diesem Segment. Seit 2011 ist es Teil der Printus Gruppe   . Und seit vielen Jahren produzieren die Hessen Kataloge, um ihr Leistungsspektrum offensiv zu präsentieren.

Der Katalog 'Weihnachten 2021' ist ein gelungenes Gesamtwerk. Auf 344 Seiten präsentiert Bettmer eine schier unendlich große Zahl an Produkten, Give-aways, Werbeartikeln und Werbegeschenken. Idealerweise orientieren sich KundInnen bei ihrer Kaufentscheidung an Kriterien wie Produktqualität, Originalität, Aufdruckqualität oder auch Fullservice. All diese Kriterien rückt der Katalog bereits auf den ersten Seiten exzellent in den Fokus.

Überhaupt startet der Bettmer Katalog klar strukturiert, werblich und kundenorientiert. Übersichtlich offeriert bereits das Cover vier spannende Produkte aus den Sortimentsgruppen. Das Cover ist neben dem Firmenlogo (Cover-Kopf) und der Fuß-Banderole mit den Services (unten) in fünf Teile aufgeteilt. Die Augen werden deutlich auf das größte Feld und ein rabattiertes Produkt geführt. Das großformatige Bild - das eine lächelnde Frau mit einer Gewürzmühle zeigt - lenkt die Blicke der Betrachtenden auf sich. Eine Produktabbildung mit einem Menschen bei der Anwendung oder auch nur symbolisch unterstützend funktioniert immer. Kurzum: Das Cover ist professionell und gut gemacht.

Das gilt auch für die gesamte Konzeption und Struktur des Katalogs. Die ersten Seiten mit Editorial, Rabatthinweis, übersichtlichem Inhaltsverzeichnis, die vier Folgeseiten mit Erklärungen und Informationen der Services sowie auch die Katalogrückseiten (U3 und U4) sind handwerklich gelungen. Diese beiden letzten Seiten setzen das Verkaufsfeuer zum Finale (oder Blätterstart) fort (bzw. eröffnen es). Das ist klasse, übersichtlich und gut gemacht - auch weil jeweils kleine Seitenhinweise die Kundschaft in den Katalog ziehen.

Natürlich kann dieser Katalog keinen Designpreis gewinnen. Dennoch gefallen die Eröffnungsseiten zum Start einer neuen Sortimentsgruppe. Bettmer gönnt sich den Platz, mit einer starken Doppelseite, kräftiger Index-Headline und fröhlichen Menschen die Kundschaft emotional abzuholen. Das gibt Interessenten ein gutes Gefühl und wirkt gefällig.

Hervorzuheben ist unbedingt die gute Übersichtlichkeit der Produktdarstellung. Meist ein oder mehrere scharfe Fotos, sachliche Produktinfos und auf einen Blick erkennbare Einzel-, Mengen- bzw. Staffelpreise ermöglichen der Kundschaft einen schnellen Überblick. Artikelnummern, Etikettierungsmöglichkeiten und Werbeflächengröße sind schnell erkennbar. Diese Fakten sind für Einkaufende ein Muss.

Sehr angenehm - und damit auch ein Pluspunkt bei der Jurybewertung - sind die häufig eingestreuten Kästen "Bettmers Tipps & Tricks". Es werden nicht nur neue Begriffe wie etwa "Meal Prep" erklärt, sondern in diesen Kästen werden auch Marketinghinweise, Einsatzmöglichkeiten oder Praxistipps aufbereitet. Diese Kästen versuchen, die Seiten aufzulockern, manchmal sind sie auch nur ein willkommener grafischer Füller. Denn mal ehrlich, eine kreative grafische Augenweide will der Katalog nicht sein. Die mangelnde Kreativität ist der Übersichtlichkeit geschuldet und diese steht im Vordergrund.

Der Katalog präsentiert die Produkte informativ und differenziert: mal mit ganzseitigen Produktpräsentationen ("Bettmers Bestseller"), mal mit mehreren Produkt-Querspalten pro Seite, mal mit verschiedenfarbigem Raster und mal mit farbig untermalten Preisetiketten. Das grafische Potpourri ist sehenswert und unterstützt stets die Produktpräsentation.

Summa summarum ist der Bettmer ein gut gestalteter und textlich sicherer Katalog, der die Produkte liebt und nicht selbstverliebt ist. Übersichtlichkeit, informative Präsentation und eine klare Struktur schaffen diesen Mehrwert. Parallel gelingt es Bettmer, den Dialog zum eigenen Online-Auftritt immer wieder zu transportieren. Alle paar Seiten werden Querverweise platziert und die EinkäuferInnen auf die Online-Auswahl hingewiesen. Das gefällt der anspruchsvollen Zielgruppe. Der Katalog regt an und hat unsere Shortlist-Ehrung verdient.

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