Neuer E-Commerce-Trend: Multichannel-Händler entdecken Live-Shopping
02.03.2021
Sehr positive Resonanz auf erste Pilot-Sendungen
Nach der Live-Ausstrahlung sind die Online-Videos zudem noch abrufbar bei YouTube, da momentan bereits drei Sendungen veröffentlicht wurden. In den kommenden Wochen soll jeweils eine weitere Episode live ausgestrahlt werden. Auf die ersten Live-Shows habe Tchibo sehr positive Resonanz und ausführliches Feedback bekommen. Das lässt sich nachvollziehen. Denn gerade erklärungsbedürftige Produkte lassen sich in Online-Videos viel besser beschreiben als über Bild und Text allein. Mögliche Kunden können zudem Fragen direkt klären und sich dadurch schneller für einen Kauf entscheiden.Bei Douglas vervielfachen sich Verkaufszahlen im Live-Stream
Optisch ähnelt die Douglas-Show dem Format von Tchibo ebenfalls, da auch hier im Handy-Hochformat gefilmt wird. Statt Mitarbeitern sind aber Influencer oder Make-up-Artists zu sehen, die dann Produkte vorstellen. Inhaltlich macht das aber kaum einen Unterschied. Denn auch die Douglas-Videos wirken authentisch. Das liegt wohl auch hier mit daran, dass es im ganzen Stream nur eine Bild-Einstellung gibt und alles im Handy-Hochformat gezeigt wird. Produkte lassen sich ebenfalls direkt in dem Live-Stream anklicken, um sie dann in den Warenkorb vom Douglas-Shop zu legen und anschließend zu bestellen. Und das machen die Douglas-Kunden auch. Denn nach Angaben der Parfümerie-Kette vervielfachen sich die Verkaufszahlen der vorgestellten Produkte während der Ausstrahlungszeit. Für Douglas ist das kein Wunder. Denn mit dem Format reagiere man darauf, dass sich Kunden zunehmend für solche Formate mit digitaler Interaktion und gleichzeitigem Unterhaltungsfaktor interessieren. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis die nächsten Multichannel-Händler eigene Video-Streams starten.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.