"B2B First": Conrad testet neues Store-Format für Business-Kunden
13.07.2020
Bilanz 2018: B2B-Geschäft zieht an, Gesamtumsatz sinkt
Denn insgesamt waren die Umsatzerlöse der Conrad Electronic SE im Jahr 2018 leicht um 5,5 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro gesunken, wie es in dem Jahresabschluss heißt. Damit konnten die Umsätze nach eigenen Angaben aber nicht wie erwartet gesteigert werden. Das Betriebsergebnis ist zudem um 22,8 Mio. Euro auf -13,7 Mio. Euro gesunken, wovon zwar ca. zwölf Mio. Euro auf Einmaleffekten beruhen. Laut dem Jahresabschluss ist allerdings auch der Deckungsbeitrag I (Rohertrag/Umsatz zzgl. sonstige betriebliche Erträge) in den letzten drei Jahren von 26,6 Prozent auf 25,3 Prozent gesunken. Conrad erwartet zudem, dass der Verdrängungswettbewerb im B2C-Handel den "Druck auf die Margen hoch halten" werde - wie es im Prognosebericht für 2019 heißt. Bei der digitalen Transformation soll daher der Fokus auf dem B2B-Geschäft liegen. Außerdem soll in den kommenden Jahren auch eine bessere Kostenstruktur erreicht werden, um dem "langfristigen Trend sinkender Margen" entgegenzuwirken. Auf Nachfrage von neuhandeln.de erklärt Conrad, dass bereits Maßnahmen eingeleitet wurden und ihre erste Wirkung zeigen. Conrad gehe daher von einem verbesserten Betriebsergebnis für 2019 aus.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.