Wegen Marktplatz-Strategie: Otto holt Ex-Amazon-Manager in den Vorstand

von Stephan Randler

11.12.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Otto-Versand   baut sein Top-Management um. Dort gibt es ab dem neuen Jahr erstmals das Ressort "Handel und Marktplatz" im Vorstand, während der bestehende Bereich "Categories" aufgelöst wird. In diesem Zusammenhang verabschiedet sich dann auch Michael Heller aus dem Otto-Vorstand, der für das Ressort "Categories" zuständig ist. So möchte sich Heller künftig neuen Herausforderungen stellen.
Bodo Kipper
Neuzugang Bodo Kipper (Bild: Otto)
Sein Nachfolger wird Bodo Kipper (siehe Foto), der ab dem 01. Januar 2020 im Otto-Vorstand das neue Marktplatz-Ressort verantwortet. Auf dem Papier ist das eine ideale Besetzung. Denn vor seinem Wechsel zu den Hamburgern war der 53-Jährige unter anderem sieben Jahre bei Amazon als "Head of Merchant Services" für das Marktplatz-Business in Deutschland zuständig. Quasi-Vorgänger Heller (ebenfalls 53) kam 2002 von der damaligen Quelle AG zu Otto, wo er zunächst als Einkaufsleiter für Heimtextilien tätig war. Im Jahr 2008 war Heller dann in den Otto-Vorstand aufgerückt. Seit Frühjahr 2017 verfolgen die Hamburger eine Marktplatz-Strategie   . Deshalb werden immer mehr neue Partner an den Online-Shop angebunden, die ihre Produkte auf Otto.de anbieten. So wächst das Sortiment stetig an, was den Shop für Kunden immer attraktiver machen sollte – und damit wiederum auch interessant für zusätzliche Handelspartner, wenn immer mehr Kunden bei Otto.de aufschlagen. Durch neue Handelspartner soll das Plattform-Geschäft bei Otto.de "massiv ausgebaut" werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: