Multi-Shops: So verkauft Lensspirit an zwei Zielgruppen
28.10.2014
"Auf LinsenQuelle.de sollen Produkte zu möglichst günstigen Preisen angeboten werden. Im Vergleich zu Lensspirit.de gibt es deshalb nur ein begrenztes Produkt-Sortiment zugunsten eines einen einfachen Bestellablaufs, niedrigen Preisen und einem schnellen Versand."Während Lensspirit also als eine Premium-Marke positioniert wird, wollen die Leipziger mit dem Online-Discounter Linsenquelle.de die Zielgruppe der Sparfüchse ansprechen. Dieses Konzept geht auf - ohne dass sich Lensspirit damit selbst kannibalisiert, wie Reiche betont:
"Die Zielgruppen für beide Online-Shops unterscheiden sich grundlegend. Für Discounter-Kunden ist vorrangig der Preis entscheidend. Lensspirit-Kunden legen dagegen hohen Wert auf individuelle und persönliche Beratung, die wir zum Beispiel über unsere kostenlose Beratungs-Hotline durch unser Beraterteam mit Augenoptikermeistern gewährleisten."Auch sonst unterscheiden sich die Service-Leistungen. So bietet Lensspirit seinen Kunden unter anderem auch ein Treueprogramm für Wiederbesteller und einen Umtausch-Service, falls sich die Fehlsichtigkeit verändert und Kunden neue Kontaktlinsen mit anderen Korrekturwerten benötigen. Vergleichbare Leistungen sucht man auf Linsenquelle.de dagegen vergeblich, wo laut Reiche "besonderes Augenmerk auf Effizienz und Effektivität der Prozesse" gelegt wird. Interessant ist dennoch, dass die Leipziger mit ihrem Sub-Shop ausgerechnet die Zielgruppe der Schnäppchenjäger ansprechen. Gelten diese doch im Versandhandel traditionell als undankbare Kunden, die nur auf den Preis schauen und daher schnell den Anbieter wechseln, wenn ein anderer Shop das gewünschte Produkt billiger anbietet. Diese Erfahrung hat zwar Reiche auch gemacht, bei Sparfüchsen stehe aber nicht immer nur der Preis an erster Stelle:
"Kunden honorieren durchaus eine hohe Qualität der Produkte und einen reibungslosen Bestellablauf, begonnen mit der Produktsuche und dem Kaufprozess im Online-Shop, als auch der tatsächlichen Lieferung. Hier ist vor allem Zuverlässigkeit und Liefergeschwindigkeit gefragt. All dies können wir mit LinsenQuelle.de zu Discount-Preisen bieten und merken, dass uns Kunden durchaus treu bleiben."Diese gewinnt der Online-Discounter naturgemäß häufig über Preisportale, die von den Leipzigern in erster Linie als Marketing-Kanal für Linsenquelle.de genutzt werden. Anders sieht es bei der Premium-Marke Lensspirit.de aus, wo Preisvergleiche für die Kundenakquise keine Rolle spielen und andere Vermarktungskanäle genutzt werden (z.B. SEM, SEO, Social Media).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.