"Konsolidierung fortgesetzt": Umsatz von Tchibo bröckelt weiter

von Stephan Randler

15.08.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Multichannel-Händler Tchibo    hat das vergangene Geschäftsjahr 2018 mit einem Netto-Umsatz von 3,1 Mrd. Euro beendet. Damit liegt der Umsatz allerdings erneut unter dem Niveau des Vorjahres, in dem Tchibo noch auf 3,2 Mrd. Euro   gekommen war (Rückgang von einem Prozent).
Tchibo Online-Shop
Tchibo Online-Shop (Bild: Screenshot)
In dem vergangenen Geschäftsjahr hat Tchibo nach eigenen Angaben sein Geschäft stabilisiert und die Konsolidierung fortgesetzt. Und das bringt die Entwicklung bei dem Kaffeeröster in der Tat gut auf den Punkt, der im Jahr 2013 noch auf einen Netto-Umsatz von 3,5 Mrd. Euro   gekommen war und seitdem in jedem Geschäftsjahr an Umsatz verloren hat (siehe Grafik). Auch das Jahr 2018 wurde dabei von Trends geprägt, die Tchibo bereits das Jahr zuvor begleitet hatten. So hat das Kaffee-Geschäft erneut zugelegt, während das Non-Food-Business ein weiteres Mal rückläufig war. Beim Kaffee-Geschäft konnte Tchibo mit neuen Premium-Produkten punkten wie einem Blonde-Roast-Kaffee, der Verbrauchern durch eine "behutsame Röstung" eine spezielle Aromenvielfalt verspricht. Durch solche Innovationen hat Tchibo seinen Kaffee-Umsatz nach eigenen Angaben deutlich steigern können, obwohl an sich die Endverbraucherpreise in diesem Markt generell gesunken waren. Beim Non-Food-Geschäft dagegen leidet Tchibo nach wie vor darunter, dass weiter die Kunden-Frequenz in Innenstädten sinkt. Deshalb wurden im Jahresverlauf unrentable Filialen in Deutschland geschlossen.
Umsatz bei Tchibo
Bei Tchibo geht der Umsatz schon seit Jahren leicht zurück (Quelle: eigene Angaben in Mrd. Euro)
Während der Umsatz etwas nachgegeben hat, konnte Tchibo sein Ergebnis deutlich verbessern. So liegt das EBIT nun bei 80 Mio. Euro und damit deutlich über dem Vorjahreswert von 17 Mio. Euro. Als einen Grund dafür nennt Tchibo, dass bei dem Non-Food-Geschäft weniger in Marketing investiert wurde.
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