"Niche Beauty": Douglas beteiligt sich an Hamburger Kosmetik-Startup

von Stephan Randler

01.08.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Parfümerie-Kette Douglas   erweitert ihr Portfolio um den nächsten Online-Händler. So beteiligt sich der Beauty-Spezialist zu 51 Prozent an der Niche-Beauty.com GmbH, die den gleichnamigen Online-Shop Niche-Beauty.com   betreibt. Mit dem Deal will Douglas die Position im Luxussegment stärken.
Tina Müller Douglas
Tina Müller (Bild: Douglas)
"Wir sind stets auf der Suche nach vielversprechenden Investitionen, die unser Portfolio ergänzen", verdeutlicht Tina Müller (siehe Foto links), Chief Executive Officer der Douglas-Gruppe. "Mit Niche Beauty können wir der Douglas-Gruppe ein Luxus-Sortiment hinzufügen, das unsere Mehrmarkenstrategie abrundet." Denn Niche Beauty biete der Kundschaft eine Auswahl an Spezialmarken, die bisher häufig nur Insidern bekannt sind oder nur im Ausland erhältlich waren. Das Portfolio ?des Online-Händlers aus Hamburg besteht daher aktuell aus über 6.000 Produkten von über 200 exklusiven Marken. Mit der Übernahme könne Douglas nun Kunden eine komplementäre Produktwelt bieten und dadurch unterschiedliche Zielgruppen passgenauer und effizienter ansprechen. "Niche Beauty" wurde im Jahr 2011 von den beiden Schwestern Laetitia von Hessen und Sarah von Doetinchem zusammen mit ihrem Vater Andreas Bechtolf gegründet, die Gründerfamilie wird auch weiter die Geschäftsführung stellen. Denn das Trio habe ein internationales Netzwerk aufgebaut, das sich nicht einfach replizieren lasse. Der Online-Shop Niche-Beauty.com sei zudem eine ideale Plattform für jüngere Marken, die wegen ihres oft geringeren Produktionsvolumens eine Distribution durch Douglas aktuell nicht bedienen könnten. Douglas hatte erst im vergangenen Jahr mehrheitlich die Parfümerie Akzente GmbH übernommen   , die unter anderem hinter dem deutschen Online-Shop Parfumdreams.de   steht. Mit der Übernahme wollte die Gruppe ihren E-Commerce-Fokus schärfen, wie Douglas-Chefin Tina Müller damals erklärt hatte.
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