Click & Collect: LeShop.ch will neuen Abholservice starten

von Stephan Randler

15.10.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zu Beginn der Woche ließ die Meldung aufhorchen   , dass der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch   seine Abholstationen an den Bahnhöfen Zürich und Lausanne zum Monatsende schließen wird   ("Projekt floppt"). Schließlich hatte LeShop-Chef Dominique Locher   erst kürzlich gegenüber neuhandeln.de verdeutlicht, dass diese Abholstationen zukunftsweisend seien   : LeShop RAIL

Bildquelle: LeShop.ch

Die Pendler des Öffentlichen Verkehrs schätzen das Angebot. Aber es sind eindeutig noch zu wenige, um hier verlässliche Angaben zu machen. Wir glauben aber, dass wir hier als Pionier ein interessantes Format initiiert haben, welches zukunftsweisend ist.“
Dass bereits in Kürze das gemeinsame Pilotprojekt ("LeShop Rail") von LeShop.ch und den Schweizerischen Bundesbahnen   (SBB) zu Ende geht, stellt für Locher dennoch keinen Widerspruch dar. So habe sich sowohl das Prinzip der Abholstationen in den Schweizer Bahnhöfen als auch die Zusammenarbeit mit den SBB bewährt, wie er auf Nachfrage betont. Vielmehr handle es sich um "das gewollte Ende einer Pilotphase", in der Kunden das Angebot ausprobiert und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge eingebracht hätten. Zu einem späteren Zeitpunkt wolle LeShop.ch daher "ein neues und breiter gefasstes Angebot lancieren". Details zu einem neuen Projekt werden nach Angaben des Online-Supermarktes aktuell erarbeitet. In den kommenden Service will der Online-Supermarkt auch die Erfahrungswerte aus einem zweiten Pilotprojekt einfließen lassen, dass der Kooperationspartner SBB an weiteren Bahnhöfen mit dem Service "GoodBox   " getestet hat. Hier konnten Kunden bei mehreren Anbietern zum Beispiel Essen oder Blumen bestellen, um sie an einem Bahnhof abzuholen   . Im Prinzip gleicht dieser Service damit dem Abholangebot von LeShop.ch, wobei es einen großen Unterschied gab. Bei der GoodBox konnten Kunden die Bestellungen nämlich selbst aus einem Schließfach nehmen. Dafür gab es bei der Bestellung einen individellen Code, mit dem sich das Schließfach öffnen ließ. Beim Pilotprojekt von LeShop dagegen mussten Kunden einen Schalter der SBB aufsuchen, wo ihnen ein Mitarbeiter der SBB die Ware aushändigt hat. Dieses Verfahren dürfte aber wahrscheinlich vielen Kunden zu lange gedauert haben oder zu umständlich gewesen sein, wie das Ende des Pilotprojekts zum 31. Oktober vermuten lässt. Das hat auch LeShop-Chef Locher auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt. Beim nächsten Mal dürfte LeShop als auf einen Prozess setzen, bei dem Kunden nicht am Schalter warten müssen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.