Wegen Plattform-Strategie: Otto verpflichtet neuen Marken-Chef

von Stephan Randler

24.10.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Alexander Rohwer leitet beim Otto-Versand   ab sofort den Geschäftsbereich "Strategy & Brand". In der neu geschaffenen Position verantwortet der 35-Jährige nun Social Media sowie Markenführung und die Otto-Strategie. Rohwer soll die Marke "Otto" neu ausrichten und interne Marketing-Prozesse umbauen.
Alexander Rohwer
Alexander Rohwer (Bild: Otto)
Hintergrund ist, dass sich Otto gerade von einem klassischen Versender zu einem Marktplatz-Betreiber wie Amazon.de wandelt. Diese neue Strategie verändere auch die Wahrnehmung der Marke und das Marketing bei Otto. Für seine neue Aufgabe verfügt Rohwer (siehe Foto) über den passenden Background. Denn zuletzt hatte der 35-Jährige beim Otto-Versand bereits die Abteilung "Strategie und Analyse" geleitet, in der Rohwer mit seinen Teams neben neuen Geschäftsmodellen wie dem Miet-Shop "Otto Now   " nicht zuletzt auch die aktuelle Plattform-Strategie von Otto entwickelt hatte. Zuvor war Rohwer für die übergeordnete Otto-Gruppe tätig, wo er als interner Berater unter anderem Wachstumsstrategien für Auslandsgesellschaften von Otto entwickelt hatte. Für den Otto-Konzern   arbeitet der 35-Jährige seit 2009, als er seine Karriere bei Finanz-Dienstleister EOS   begonnen hatte. Jetzt leitet Rohwer bei Otto einen neu geschaffenen Bereich, für den gerade die drei Bereiche Strategie, Markenführung und Social Media fusioniert wurden. Der 35-Jährige folgt quasi auf Marco Schubert, der seit 1984 das Otto-Marketing geleitet hatte. Dem neu geschaffenen Bereich "Strategy & Brand" soll der 59-Jährige künftig als "Principal Brand & Creation" zur Seite stehen, wie der Otto-Versand mitteilt. Seit Frühjahr 2017 verfolgen die Hamburger eine Marktplatz-Strategie   . Deshalb werden immer mehr neue Partner an den Online-Shop angebunden, die ihre Produkte auf Otto.de anbieten. So wächst das Sortiment stetig an, was den Shop für Kunden immer attraktiver machen sollte - und damit wiederum auch interessant für zusätzliche Handelspartner, wenn immer mehr Kunden bei Otto.de aufschlagen.
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