5-Punkte-Plan: Zalando beschreibt seine künftige Strategie
18.09.2014
- Steigerung des Marktanteils Zalando will seinen Anteil am europäischen Modemarkt einerseits ausbauen, indem die Zahl der aktiven Kunden vergrößert wird. Demnach stellen die 13,7 Mio. aktiven Kunden* (Stand: 30. Juni 2014) nur rund drei Prozent der Gesamtbevölkerung in den 15 Ländern dar, in denen Zalando aktuell aktiv ist. Zudem plane man, mehr Umsätze mit aktiven Kunden zu erzielen - beispielsweise durch Cross-Selling im Online-Shop.
- Besseres Einkaufserlebnis beim Mobile-Shopping Zalando verspricht sich prinzipiell entscheidende Wachstumsmöglichkeiten dadurch, dass immer mehr Verbraucher mobile Endgeräte nutzen und sich dadurch weitere Berührungspunkte mit Kunden ergeben. Die Smartphone-Anwendung von Zalando zähle bereits heute zu den "populärsten Apps in Europa". Zalando will daher weiter in seine mobile Anwendung investieren, um die App "zu der meistgenutzten Mode-App zu machen".
- Mehr Modemarken im Sortiment Zalando will weiteren Modemarken den Verkauf über das Shopping-Portal schmackhaft machen. Zalando könne Modemarken in einer ansprechenden Weise präsentieren, die deren Markenimage schütze. Dies mache Zalando zu einem vertrauenswürdigen Partner für Modemarken. Über die Online-Plattform können Kunden nach eigenen Angaben bereits heute über 1.500 Mode-Marken kaufen.
- Weiterer Ausbau des Geschäfts Auch künftig will sich Zalando auf den Online-Vertrieb von Mode konzentrieren. Das Unternehmen denkt aber beispielsweise auch darüber nach, neue Produktkategorien anzubieten oder Services für Dritte abzuwickeln wie Logistikleistungen. So will Zalando seine bestehende Infrastruktur nutzen und zusätzliche Investitionen begrenzen.
- Fokus auf profitables Wachstum Wie bereits im ersten Punkt beschrieben ist, will Zalando die Zahl der aktiven Kunden steigern und die Umsätze der Bestandskunden eröhen. Um die Umsatzkosten im Verhältnis zu den Umsatzerlösen zu verringern, will Zalando unter anderem mehr Eigenmarken verkaufen und die Marketingausgaben reduzieren.
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