Auf Klarna folgt Qliro: CDon testet eigenes Payment-System

von Stephan Randler

17.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Der Kauf auf Rechnung ist beim Online-Shopping sehr beliebt. Schließlich können Kunden so die Ware zunächst begutachten und nur bezahlen, was sie auch behalten möchten. Kein Wunder also, dass auch die schwedische Versendergruppe CDon   dieses Zahlverfahren anbietet. Die Schweden erproben mit Qliro   interessanterweise aber nun ihr eigenes Payment-System   :

QliroBildquelle: Screenshot

"Qliro was founded in 2014 as part of the leading e-commerce group in the Nordic region, CDON Group. Qliro is a company that enables safe online shopping for consumers by allowing them to get their goods delivered in advance of the payments. Qliro develops payment services that simplify consumers everyday lives through modern and innovative technical solutions."
Kunden können mit Qliro ihre Käufe wahlweise auf Rechung bezahlen   oder in Raten abstottern   . Das geht bereits in den Online-Shops Members.com   (Shopping-Club mit Fashion-Fokus) und Tretti   (Online-Shop für weiße Ware), die beide der schwedischen Versendergruppe gehören   . Diese testet ihr eigenes Payment-System, um ihre Wertschöpfungskette zu verlängern   :
“By offering our customers invoice payments and instalment payments via Qliro, we gain greater control over the value chain and an opportunity to extend our customer relationships.”
Keine Angaben machen die Schweden auf ihrer Website dazu, ob künftig auch externe Online-Händler ihren Kunden den Kauf auf Rechnung mit Qliro anbieten können. Auf Nachfrage von neuhandeln.de haben die Schweden zwar erklärt, dass man über weitere Pläne zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sprechen könne. Ich tippe aber darauf, dass die Versendergruppe ihren Rechnungskauf künftig auch externen Online-Händlern als Payment-Lösung anbieten wird (vorausgesetzt natürlich, dass die Tests in Schweden erfolgreich verlaufen). Denn so ein strategischer Ansatz würde gut zu den Expansionsplänen der Schweden passen   :
"CDON Group’s vision is to be a leading e-commerce operator within all segments of internet retailing where the company is active, offering the best internet retailing experience and the most attractive product range. With the Nordic countries as our home market, CDON Group’s aim is to become a leading European e-commerce operator providing a portfolio of leading brands."
Es spricht also viel dafür, dass deutsche Online-Händler ihren Kunden den Kauf auf Rechnung künftig nicht nur über Dienstleister wie Klarna   anbieten können, der übrigens ebenfalls aus Schweden stammt   und zuvor im Tretti-Shop zum Einsatz kam. Die Website Qliro.de   haben sich die Schweden jedenfalls bereits gesichert   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.