"Next Day Delivery": Otto-Versand zündet die nächste Stufe

von Stephan Randler

17.09.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Lieferbar - am nächsten Werktag bei Ihnen": Mit diesem Zusatz bewirbt der Otto-Versand   in seinem Online-Shop derzeit rund 12.000 Produkte, die Kunden bei einer Bestellung bis 20 Uhr am nächsten Werktag erhalten sollen. Denn die Hanseaten hatten vor einem Jahr die Cut-off-Zeit für ausgewählte Artikel von zuvor 13 Uhr auf nun 20 Uhr verlängert   , damit Otto im umkämpften E-Commerce-Geschäft bei seiner (potenziellen) Kundschaft mit einer schnellen Lieferung punkten kann ("Next-Day-Delivery").
Otto Next Day Delivery
Das neue Otto-Lager (Bild: Hermes)
Schnell liefert Otto seitdem vor allem Bestseller, die von Verbrauchern häufig nachgefragt werden. Und damit Otto sein Lieferversprechen einhalten kann, werden diese 12.000 Artikel im Hermes-Versandlager in Ohrdruf gelagert. Der Hintergrund: Die Kleinstadt in Thüringen liegt geografisch zentral in Deutschland, so dass Otto von hier aus bundesweit viele Kunden schnell bedienen kann. Denn sonst lagert Otto seine Waren noch in anderen Versandzentren, die sich eher in Randlagen befinden - zum Beispiel in Hamburg, wo auch der Firmensitz des Universalversenders ist. Für seinen Schnell-Lieferservice nutzt Otto künftig auch ein Logistik-Zentrum in Ansbach (bei Nürnberg). Denn hier entsteht ein rund 53.000 Quadratmeter großes Lager für Otto-Ware, das der konzerneigene Dienstleister Hermes Fulfilment   für den Otto-Versand betreiben wird. Spatenstich ist im Oktober 2018, in Betrieb geht der Neubau dann Anfang 2020. Zugeschnitten wird das Lager auf Möbel und weiße Ware, die vom Hermes Einrichtungs Service im so genannten "Zwei-Mann-Handling" zugestellt wird. Durch das neue Versandlager will Otto seine Kunden über "Next-Day-Delivery" in Zukunft auch schnell mit Möbeln, Waschmaschinen und Kühlschränken versorgen. Das ist bei weißer Ware sinnvoll. Denn Kunden wollen einen neuen Kühlschrank ja möglichst schnell, wenn sie ein neues Gerät benötigen. Doch weiße Ware liefert Otto oft erst nach mehreren Tagen oder Wochen, wie Stichproben zeigen. Ob Kunden aber wirklich auch Couch und Bett so schnell wie möglich brauchen? Otto selbst hatte vor einem Jahr noch argumentiert, dass es nicht bei allen Sortimenten primär um Liefergeschwindigkeit gehe. Deshalb setze man beim "Zwei-Mann-Handling" darauf, dass Kunden die Zustellung planen und bei der Lieferung anwesend sein können. Dazu kann Otto künftig über den zusätzlichen Standort nur solche Möbel schnell ausliefern, die bereits vorproduziert wurden und auf Lager sind. Wenn die Möbelstücke erst nach Bestelleingang produziert werden, ist auch kein "Next-Day-Delivery" möglich. "Next-Day-Delivery" bietet Otto bei rund 12.000 Artikeln, die im so genannten "Ein-Mann-Handling" ausgeliefert werden. Insgesamt umfasst das Online-Sortiment aber mehr als 2,8 Mio. Artikel. Generell kostet der Versand hier 5,95 Euro - egal ob ein Paket am nächsten Tag oder später zugestellt wird. Bei ausgewählten Artikeln lässt sich zusätzlich eine 24-Stunden-Lieferung buchen, wenn das Produkt nicht gleich verschickt wird. Dann wird zusätzlich zum Porto ein Aufpreis von 9,95 Euro fällig. Lieferungen per Spedition kosten 29,95 Euro, der Aufpreis für eine 24-Stunden-Lieferung beträgt 19,95 Euro. Die 24-Stunden-Lieferoption will Otto sukzessive durch den neuen Service („Next Day Delivery“) ersetzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.