Expert-Offensive: Sieben von zehn Händlern sind dabei

von Stephan Randler

17.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits einmal darüber berichtet   , dass die Verbundgruppe Expert   in diesem Herbst die nächste Ausbaustufe bei ihrem Multichannel-Angebot zünden will   . Jetzt haben die Verantwortlichen von Expert konkretisiert, wann genau es weitergehen soll   :

Expert Online-ShopBildquelle: Screenshot

"In Deutschland steht ein wichtiger Schritt in Sachen e-Commerce kurz bevor. Volker Müller (Vorstandsvorsitzender der Expert AG) kündigte für Mitte Oktober 2014 eine Erweiterung des Online-Auftritts an."
Zur Erinnerung: Die Verbundgruppe betreibt bereits seit über zwei Jahren einen Online-Shop, der zentral von der Expert E-Commerce GmbH betrieben wird   . Im Angebot der Expert-Tochter sind allerdings nur "ausgewählte Produkt-Highlights", ein Vollsortiment dagegen nicht. An diesem Online-Shop ändert sich auch in Zukunft nichts. Vielmehr können die einzelnen Handelspartner auf ihren eigenen Websites (Beispiel: Expert Kleber   ) zusätzlich ihr Vollsortiment abbilden   , das Kunden allerdings auch in Zukunft vor Ort kaufen müssen   :
"Künftig können die Kunden das gesamte Fachmarktsortiment ihres regionalen expert Händlers online abrufen. Es besteht die Möglichkeit, sich über Preise und Verfügbarkeit zu informieren und Produkte direkt zu reservieren. Zum Start werden 12.000 Artikel online abgebildet, in Zukunft ist eine Ausweitung auf bis zu 200.000 Produkte geplant."
Bislang können Handelspartner auf ihren Seiten nur die ausgewählten Produkt-Highlights einbinden   , die Kunden auch im zentralen Online-Shop der Expert-Gruppe bekommen   . Das machen aktuell etwa 70 Prozent der in der Verbundgruppe organisierten Handelspartner, wie Expert gegenüber neuhandeln.de verraten hat. Sieben von zehn Händlern würden daher auch ihren Produktkatalog ab Oktober online anzeigen - Tendenz weiter steigend. Expert argumentiert, dass man mit dem neuen Multichannel-Angebot das stationäre Geschäft stärker mit den Online-Aktivitäten verknüpfe   und Kunden einen noch besseren Service   biete. Ich habe dagegen bereits in einem früheren Beitrag verdeutlicht   , dass ich nicht an dieses Modell glaube - weil Kunden unter anderem online auch eine Kauffunktion erwarten dürften   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.