Auslandsreport: LeShop.ch eröffnet zweite Drive-in-Station

von Stephan Randler

07.09.2014

 (Bild: Flurin Bertschinger)
Bild: Flurin Bertschinger
Bild: Flurin Bertschinger unter Creative Commons Lizenz
Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch   hat am Wochenende in Staufen bei Lenzburg   ein Abholcenter eröffnet, wo Kunden ihre Bestellungen aus dem Online-Shop mit dem Auto abholen können   (Motto: "LeShop Drive"). Verbraucher können an der neuen Abholstation bereits zwei Stunden nach der Bestellung ihre Lebensmittel entgegen nehmen, die ihnen Mitarbeiter der Migros-Tochter vor Ort bequem in das parkende Auto packen   (siehe Beitragsbild):

LeShop Drive-In StaufenBildquelle: LeShop.ch

"Mit der Eröffnung des Pilotstandortes in Staufen bei Lenzburg wird der schnelle Abholservice für Kunden im Grossraum Aargau, Luzern und Zürich verfügbar. Er liegt an der Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Hunzenschwil, an der Hauptverkehrsachse in unmittelbarer Nähe der Autobahnanschlüsse Aarau Ost und Lenzburg."

Ein Drive-In-Konzept testet LeShop bereits seit Oktober 2012 in Studen bei Biel   . Nach eigenen Angaben wird diese erste Abholstation von Schweizer Konsumenten rege genutzt   :
"Der neue Service stieß auf grosse Nachfrage: 6'200 Kunden holten beim Abholcenter seit Oktober 2012 über 55'000 Bestellungen ab."
Mit dem Abholservice erreicht LeShop nach eigenen Angaben eine andere Kundschaft als über den klassischen Lieferservice ("LeShop Home"). Das liege zum einen daran, dass es bei der Selbstabholung keine Versandkosten und keinen Mindestbestellwert gibt (LeShop Home: 99 Franken Mindestbestellwert; Lieferkosten variieren je nach Einkaufswert). Zum anderen sei der Service für Berufstätige mit wenig Zeit konzipiert worden, die ihre Bestellung auf dem Heimweg mitnehmen und nicht zu Hause auf eine Anlieferung warten möchten   . Spontankäufer müssen allerdings mit Einschränkungen leben. So werden in der Abholstation nur 8.500 Migros-Produkte bevorratet, aus denen Kunden ihre Bestellung wählen können. Im klassischen Online-Supermarkt werden dagegen rund 12.000 Produkte   angeboten. Wer online bestellt, kann immer aus dem jeweiligen Bestand wählen - je nachdem, welche Liefer- bzw. Abholmethode vom Kunden ausgewählt worden ist. Zu den Umsätzen einzelner Vertriebskanäle wie dem "LeShop Drive" macht die Migros-Tochter keine detaillierten Angaben. LeShop-Chef Dominique Locher hatte aber bereits gegenüber neuhandeln.de durchblicken lassen, warum verschiedene Vertriebskanäle sinnvoll sind   :
"Grundsätzlich ist die Idee, dass die Kunden die Liefer/Abhol-Art je nach momentanem Bedürfnis auswählen. Fakt ist: Wenn der Kunde verschiedene Kanäle kombiniert (stationär, Abhol, Liefer), gibt er gesamthaft mehr Geld bei der Migros aus."
Dass LeShop einen zweiten Drive-In eröffnet, hatten die Schweizer bereits 2012 angekündigt   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.