Neue Zahlen: Tennis Point erhöht Jahresumsatz erneut deutlich

von Stephan Randler

13.06.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Tennis-Point GmbH   aus Herzebrock-Clarholz (bei Gütersloh) hat das vorletzte Geschäftsjahr 2016 mit einem Netto-Umsatz von 51,5 Mio. Euro beendet. Das besagt jetzt der gerade eben veröffentlichte Geschäftsbericht des Spezial-Versenders von Tennisbedarf. Demnach konnte der Sport-Spezialist nicht nur seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erneut um 16,6 Prozent steigern (2015: 44,2 Mio. Euro   ).
Tennis Point
Tennis Point wächst weiter (Screenshot)
Tennis Point konnte auch seine Prognose erreichen, nachdem man ein Jahr zuvor mit einem "deutlich zweistelligen Umsatzwachstum" gerechnet hatte. Dabei ist es kein Zufall, dass sich das Geschäft weiter so positiv entwickelt. Zum einen profitiere der Versender davon, dass immer mehr Verbraucher generell online einkaufen. Hier könne Tennis Point dann bei Verbrauchern wiederum mit einem breiten und tiefen Angebot punkten. Kunden kaufen zudem bei Tennis Point, weil der Spezial-Versender über eine "starke Marke" verfüge. Denn "konsequent" werden Spots in Spartenkanälen geschaltet. Für Marketing wurden im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 3,8 Mio. Euro ausgegeben, was etwas mehr als im Vorjahr ist (3,0 Mio. Euro). Die Personal-Aufwendungen sind auch gestiegen, die Zahl der Mitarbeiter hat sich von zuvor 208 auf 242 Angestellte erhöht. Die Marge reduzierte sich leicht von 41,8 Prozent auf nun 41,2 Prozent. Unterm Strich steht ein Jahresüberschuss von 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro   ). Im Geschäftsjahr 2016 betrieb Tennis Point insgesamt 18 Online-Shops mit einem Sortiment von mehr als 30.000 Produkten. Zum Portfolio zählt neben verschiedenen Sprachversionen des Tennis-Shops auch das Online-Angebot Jogging-Point.de   , das sich an Laufsportler richtet. Dazu gab es zwölf Stores in Deutschland und Österreich, nachdem es im Vorjahr erst neun Ladengeschäfte waren. So wurden in der zweiten Jahreshälfte neue Stores in Frankfurt, Stuttgart und Berlin eröffnet, was ebenfalls das Geschäft beeinflusst haben dürfte. Den Löwenanteil vom Umsatz macht man weiter in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, konkrete Zahlen zum Geschäft im Ausland nennt man allerdings nicht.
Tennis Point Umsatz
Tennis Point wächst 2016 wieder zweistellig (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro)
Im Dezember 2016 hatte sich der Handelskonzern Signa Retail    eine Mehrheitsbeteiligung von 78 Prozent an dem Versender gesichert   , die restlichen Anteile verblieben bei den Firmengründern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: