Chance statt Risiko: Die Zalando-Kooperation mit dem Einzelhandel
20.01.2017
Experten-Tipp: "Früh dabei sein und Learnings erzielen"
Tatsächlich kann im ersten Moment vielleicht der Eindruck entstehen, dass der stationäre Einzelhandel zum "Erfüllungsgehilfen " von Zalando wird. Schließlich kann Zalando bei Kunden mit einem größeren Sortiment punkten, während der Partner aus dem Einzelhandel im Hintergrund bleibt - denn es kommt ja nicht nur der Karton, sondern auch die Rechnung von Zalando. "Man wird das Projekt aber nicht verhindern, indem man Zalando meidet", relativiert Handelsexperte Fisbeck. "Dafür ist deren Marktmacht zu groß. Also lieber früh dabei sein und Learnings erzielen." Ähnlich argumentiert Mathias Thomas, Gründer und Geschäftsführer des Zalando-Partners Gaxsys: "Zalando wird als großer Feind ausgerufen und dadurch eine Angst vor dem E-Commerce mit Pure Playern geschürt - eine gut funktionierende Alternative wird dagegen nicht aufgezeigt."Kostengünstige Alternative zum eigenen Händler-Shop
Gerade dieser Punkt ist für Händler oftmals das entscheidende Kriterium, das für eine Kooperation mit Zalando spricht. "Mit Zalando können wir jetzt online verkaufen und profitieren dabei von einer großen Reichweite“, weiß Thomas Ganguin, Inhaber des Ladengeschäftes Tip Tap Kinderschuhe in Weilheim (Bayern). "Bei einem eigenen Shop müssten wir mehr Lagerkapazitäten und Personal einplanen." Über das gax-System kann er jedesmal wieder erneut entscheiden, ob er eine Bestellung übernehmen will. Damit das in der Praxis funktioniert, leitet Zalando die eingehenden Aufträge an die teilnehmenden Händler weiter. Danach haben die Partner drei Stunden, um einen Auftrag anzunehmen. Wer sich zuerst meldet, darf die Bestellung übernehmen und samt Rechnung in einen Zalando-Karton packen. Retouren gehen dagegen an den lokalen Partner, dessen Adresse auf den Retourenschein für die Kunden gedruckt wird. Diese müssen übrigens keine Angst haben, dass ihre Bestellung irgendwo versandet. Hat nämlich kein Händler das gewünschte Produkt auf Lager oder Interesse an dem Auftrag, kümmert sich Zalando nach einer Frist von drei Stunden selbst um die Bestellung. Andernfalls zahlt der Fashion-Versender eine Provision, wenn Partner einen Auftrag für Zalando übernehmen.Basis
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