Prognose: So entwickelt sich der deutsche E-Commerce-Markt
02.12.2016
Drei Szenarien: So kann sich der Online-Markt entwickeln
Dennoch bleibt so eine Entwicklung in einem hohem Maße abhängig davon, wie sehr bei bislang wenig nachgefragten Sortimenten die Online-Nachfrage anzieht. Gelingt etwa bei Lebensmitteln durch neue Angebote wie "Amazon Fresh" der große Durchbruch, hat das Auswirkungen auf den ganzen Markt. Möglich wäre daher sogar ein Online-Umsatz von 118 Mrd. Euro brutto im Jahr 2020, wie das IFH bereits vor einem Jahr gegenüber neuhandeln.de in Aussicht gestellt hatte (siehe Grafik). Hier wäre aber eine zunehmende Wachstumsdynamik nötig, die ohne innovative Impulse - zum Beispiel eine Drohnenbelieferung, enge Zeitfensterbelieferung oder flexibles Umleiten von Bestellungen - laut IFH kaum realistisch ist. Unrealistisch scheint auch, dass die Dynamik im Online-Handel stark abnimmt. Denn zum einen zieht die Nachfrage bei "Nachzügler-Kategorien" bereits stark an, zum anderen gibt es in etablierten Branchen nach wie vor Potenzial - wie ja das Beispiel Elektro-Großgeräte zeigt. Am wahrscheinlichsten ist daher tatsächlich das mittlere Szenario von 70 bis 80 Mrd. Euro Brutto-Umsatz im deutschen Online-Handel im Jahr 2020. Dieser Annahme liegen langsam abnehmende Wachstumsraten zugrunde, die man bereits beobachten kann. Ein wesentlicher Teil des Wachstums resultiert aber schon alleine aus der Generationenentwicklung. Das heißt, es werden immer noch neue Käuferschichten hinzu gewonnen, und das Älterwerden verändert zugleich die Konsumgewohnheiten einer gesamten Gesellschaft. Kurzem: Das Online-Shopping wird zu einer Selbstverständlichkeit. Der IFH-Branchenreport Onlinehandel liefert Brutto-Zahlen zum deutschen Online-Handel, die sich auf Endverbraucherpreise beziehen und damit die Mehrwertsteuer enthalten. Basis der Daten sind sowohl Umsätze mit physischen Waren als auch digitalen Gütern (Software, eBooks, Musik), die deutsche Verbraucher über das Internet kaufen. Grundlage der Erhebung sind verschiedene Datenquellen wie offizielle Angaben der Anbieter sowie statistische Daten zu Handelsunternehmen und eigene Befragungen durch das IFH. Diese Vorgehensweise ermögliche eine umfassende Erhebung des Onlinehandels auf Basis weitgehend objektiver Angaben und Daten, wie das IFH Köln argumentiert.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.