Jetzt aber: Electronic Partner verschickt Online-Bestellungen doch noch
14.09.2016
Weitere Zahlverfahren für Online-Kunden geplant
Doch auch wenn EP künftig seine Kunden beliefert: Verbesserungspotenzial gibt es nach wie vor im Online-Shop. So können Kunden zum Beispiel ihre Bestellungen aktuell nur mit Kreditkarte bezahlen, weitere Zahlverfahren werden momentan noch nicht angeboten. Immerhin: Mit der Einführung des Versands sollen zusätzliche Zahlungsoptionen wie Paypal und Sofortüberweisung ebenfalls einmal den Kunden zur Verfügung stehen, wie die Verbundgruppe gegenüber neuhandeln.de betont. Fest steht zudem: Den Warenversand werden laut der Gruppe zwar einmal alle Fachhändler anbieten. Dabei können die einzelnen Handelspartner aber immer pro Order entscheiden, ob sie die Ware nun selbst verschicken oder den Versand über das Zentrallager abwickeln lassen. Auch beim Porto kann jeder Händler aus der Verbundgruppe die Versandkosten für Lieferungen selbst festlegen. Apropos Preise: In der Verbundgruppe sind ja selbstständige Händler organisiert, deren Preise und Sortimente sich unterscheiden. Dass führt im E-Commerce schnell zu Konflikten, wenn das Geschäft aller Händler über eine zentrale Plattform abgewickelt werden soll. Schließlich erwartet der Kunde hier einheitliche Preise, die eine Gruppe ihren Händlern aber ja nicht vorschreiben darf. Damit der Kunde im Online-Shop von EP nicht verschiedene Preise für ein Produkt sieht, hat sich EP für folgende Strategie entschieden: Wer die individuelle Website eines Händlers besucht (Beispiel: EP Center Mühlacker ), bekommt dort nur die Preise und die Angebote des jeweiligen Anbieters. Wer wiederum zunächst die übergeordnete Website EP.de aufruft, finden im ersten Schritt dort den kompletten Produktkatalog mit Einheitspreisen. Diese werden dann allerdings immer nur von teilnehmenden Händlern angeboten. Wer sich für einen Artikel interessiert, kann einen Händler suchen, der das Produkt zu diesem Preis anbietet - alle anderen Angebote sind online gar nicht sichtbar. Den Betrieb des Online-Shops finanziert die Gruppe über die Mitgliedsbeiträge der einzelnen EP-Händler - unabhängig davon, welchen Umsatz die jeweiligen Partner über das Portal machen.Basis
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