Finanzen: Triaz-Gruppe wächst 2012 auf über 71 Mio. Euro

von Stephan Randler

16.06.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Triaz-Konzern   (Versandhandelsmarken: Waschbär   , Vivanda   und PranaHaus   ) hat im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz von 71,1 Mio. Euro netto (exkl. MwSt.) erzielen können. Das geht aus dem entsprechenden Jahresabschluss der Triaz Beteiligungen GmbH für diese Berichtsperiode hervor, der vor kurzem im Unternehmensregister veröffentlicht worden ist. Demnach hat die auf den Handel mit nachhaltigen Produkten   (Marken: Waschbär, Vivanda) und esoterischen Artikeln (PranaHaus) spezialisierte Versendergruppe ihren Umsatz mit einem Plus von 9,2 Prozent zum Vorjahr knapp zweistellig steigern können (2011: 65,1 Mio. Euro Umsatz).

Waschbär UmweltversandBildquelle: Screenshot

Bei den einzelnen Versendern hat sich das Geschäft aber sehr unterschiedlich entwickelt, wie aus dem Bericht hervorgeht. So sei die positive Umsatzentwicklung insbesondere durch die beiden Marken Waschbär (+14,6 Prozent brutto) und PranaHaus (+7,4 Prozent brutto) getragen worden. Die Marke Vivanda habe dagegen die Erwartungen nicht erfüllen können und ein Umsatzminus von 6 Prozent hinnehmen müssen. Hier habe sich die Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt. Hintergrund: Der Versender war ursprünglich als "Panda Versand   " gestartet und im Dezember 2010 in Vivanda umbenannt worden   . Das hat im Vorjahr insbesondere bei österreichischen Kunden dazu geführt, dass sie zur anderen Triaz-Marke Waschbär gewechselt sind. Zum Plus bei Waschbär dürften daher auch 2012 ehemalige Vivanda-Kunden beigetragen haben. Der Esoterik-Versender PranaHaus konnte wiederum wachsen, weil der "Nicht-Buch-Bereich" ausgeweitet worden ist. Das Buchumfeld sei dagegen weiter schwierig gewesen - kein Wunder bei übermächtigen Wettbewerbern   wie Amazon, die solche Literatur   ebenfalls führen   . Mit spirituellen Produkten hat die Triaz-Gruppe dennoch erst 6,2 Mio. Euro Umsatz erzielt, während der Löwenanteil nach wie vor über ökologische Produkte erwirtschaftet wurde (64,9 Mio. Euro). Im Jahr 2012 war die Versendergruppe mit den Marken Waschbär, Vivanda und PranaHaus in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aktiv. Mit der Marke Waschbär verkauft der Konzern zudem in den Niederlanden. Der Löwenanteil vom Gesamtumsatz wurde aber weiter in Deutschland erzielt (54,9 Mio. Euro). In Österreich kam die Gruppe auf 5,3 Mio. Euro Umsatz, in der Schweiz waren es 9,6 Mio. Euro und in den Niederlanden 1,3 Mio. Euro. Unterm Strich steht bei 71,1 Mio. Euro Gesamtumsatz ein Jahresüberschuss von 1,7 Mio. Euro (2011: 1,8 Mio. Euro). Kurz notiert: Der Triaz-Konzern verkauft nicht nur online und mit Katalogen, sondern auch vor Ort in vier Filialen   . Zum Konzern gehört seit dem Jahr 2012   auch der B&W Naturpflege Versand   . Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.