Re-Commerce: Amazon-Manager wird Geschäftsführer bei reBuy

von Stephan Randler

20.04.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Verstärkung für die Berliner reBuy reCommerce GmbH   : Zum 01. Juni 2016 wechselt Torsten Schero in die Geschäftsführung des Berliner Versenders, der auf den Online-Handel mit gebrauchten Medien und Second-Hand-Elektronik spezialisiert ist. Der 50-Jährige arbeitet im Management künftig mit Gründer Lawrence Leuschner (33) zusammen, der bislang alleiniger Geschäftsführer bei reBuy war. In dem neu formierten Management-Team kümmert sich Schero künftig um Finanzen, Personal, Logistik und IT, zusätzlich übernimmt der 50-Jährige auch den Vorsitz der Geschäftsführung von dem Firmengründer. Leuschner verantwortet dagegen weiterhin Marketing, Sales und das Business Development bei reBuy.
Torsten Schero
Torsten Schero (Bild: reBuy reCommerce)
Neuzugang Schero (siehe Foto links) wechselt übrigens von Amazon zu reBuy. Konkret kommt der 50-Jährige von der deutschen Amazon-Niederlassung, wo er zuletzt als Mitglied des Management-Teams für das Mediengeschäft verantwortlich war. Mit seiner Verpflichtung holt sich reBuy jetzt also einen Neuzugang, der sowohl Erfahrung im E-Commerce hat als auch das Geschäft mit Büchern, CDs und DVDs kennt, wo auch reBuy seine Stärken hat. Nach eigenen Angaben habe Firmengründer Leuschner lange nach einem Geschäftspartner gesucht, der das Management durch seine Erfahrungen auf ein neues Level heben kann. Gemeinsam mit dem ehemaligen Amazon-Manager will Leuschner daher reBuy nun zum "führenden europäischen Anbieter für Gebrauchtwaren" weiter entwickeln. Die ersten Schritte in diese Richtung haben die Berliner jedenfalls bereits unternommen. So betreibt der Versender von Second-Hand-Ware seit kurzem auch erstmals einen Online-Shop für Verbraucher in den Niederlanden   , nachdem seit Jahresbeginn bereits ein Online-Shop für Kunden in Frankreich    von reBuy betrieben wird. Nach eigenen Angaben konnten die Berliner im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro erzielen   , nachdem reBuy im Geschäftsjahr 2013 erst auf einen Netto-Umsatz von 55,3 Mio. Euro   kam. Das Wachstum auf 70 Mio. Euro im vergangenen Jahr konnte reBuy unter anderem durch ein größeres Sortiment erreichen. Zusätzlich verkaufen die Berliner jetzt auch in Österreich, nachdem im Jahr 2013 der Netto-Umsatz von 55,3 Mio. Euro nur über Verkäufe von gebrauchten Produkten in Deutschland erzielt worden war. Zahlen zum Ergebnis gibt es nicht. Im vergangenen Jahr sei reBuy aber nahe der Profitabilität gewesen, der Break Even wurde zeitweise bereits erreicht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.