Online-Marktplätze: DaWanda erweitert Führungsspitze
15.04.2016
Geschäftsjahr 2014: Umsatz verbessert, Verluste verringert
Laut einem vor kurzem veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Berliner DaWanda GmbH die Umsatzerlöse im vorletzten Geschäftsjahr 2014 um 2,6 Mio. auf 11,7 Mio. Euro erhöhen, was einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Getrieben wurde der Umsatz vor allem durch Provisionsumsätze und Einnahmen aus Einstellgebühren, da der Wert der gehandelten Ware auf dem Online-Marktplatz (Gross Merchandise Value) um 26 Prozent gestiegen war. Konkrete Zahlen zum Handelsvolumen nennt DaWanda im Bericht zwar nicht. Nach Informationen von neuhandeln.de konnte DaWanda aber 2014 einen Außenhandelsumsatz von über 140 Mio. Euro erzielen. Unterm Strich stand aber auch 2014 mit -2,8 Mio. Euro wieder ein Verlust, nachdem es auch schon im Vorjahr einen Jahresfehlbetrag von -3,5 Mio. Euro gegeben hatte. 2012 lag der Vergleichswert aber noch bei -4,9 Mio. Euro, so dass sich trotz einer "andauernden Verlustsituation" das Jahresergebnis "abermals verbessert" hatte. Mit einem erneuten Verlust war allerdings zu rechnen, da DaWanda auch 2014 in Wachstum investierte. Deshalb waren unter anderem die Personal- und Marketing-Kosten gestiegen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.