Zooplus AG: Starkes Wachstum, gute Preise, kaum Retouren
23.03.2016
Marge sinkt: "Wettbewerbsintensives E-Commerce-Umfeld"
Diese Strategie macht sich allerdings auch bei der Marge bemerkbar. So hat sich im vergangenen Geschäftsjahr die Nettowareneinsatzmarge von zuvor 31,2 Prozent (2014) auf 30,2 Prozent (2015) reduziert (Berechnung: Warenumsatz plus sonstige Erträge minus Wareneinsatz geteilt durch Gesamtleistung). Als Grund nennt Zooplus neben Preisanpassungen für "ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis" auch "das wettbewerbsintensive E-Commerce-Umfeld". Das Ergebnis vor Steuern hat sich dennoch verbessert und ist im vergangenen Jahr um 45 Prozent auf 12,7 Mio. Euro gestiegen, womit Zooplus zudem auch beim Ergebnis seine Prognose (acht bis 12 Mio. Euro) übertreffen konnte. Zum Vorjahr sind zwar sowohl die Aufwendungen für Arbeitnehmer als auch die Kosten für Werbung, Warenabgabe und Zahlungsverkehr gestiegen. Bezogen auf die Gesamtleistung konnte Zooplus aber die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen von 29,6 auf 28,5 Prozent reduzieren, was man mit Effizienzgewinnen und Skaleneffekten begründet. Von der Gesamtleistung in Höhe von 742 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr 2015 wurden 711 Mio. Euro über Warenverkäufe erzielt, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. Bei den sonstigen Erträgen (u.a. Werbekostenzuschüsse) erzielte Zooplus ein Wachstum von rund zehn Prozent auf 31 Mio. Euro. Während Zooplus mit dieser Marke in 30 Ländern aktiv ist, werden zusätzlich Umsätze über die Zweitmarke "Bitiba " erzielt. Unter diesem Namen betreibt Zooplus einen Online-Discounter mit reduziertem Angebot, aktuell aber erst in zwölf Ländern parallel zum Geschäft der Kernmarke. Übrigens: 28 Prozent vom Warenumsatz in Hähe von 711 Mio. Euro wurden in Deutschland erzielt. Hierzulande kommt Zooplus damit auf einen Netto-Umsatz von gerundet 199,3 Mio. Euro. Zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 20 Prozent (Vorjahr: 166,3 Mio. Euro). Ebenfalls interessant: Über alle Ländermärkte liegt die Retourenquote von Zooplus - wie im Vorjahr - bei gerade einmal zwei Prozent. Zooplus begründet diese überschaubare Retourenquote damit, dass Kunden wissen, was ihre Tiere wollen. Man könnte aber auch argumentieren, dass sich Tiere selten über falsche Größen bei Tierbedarf ärgern (z.B. Leinen) oder sich kaum über den Geschmack ihres Futters beschweren.Basis
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