w&co optimiert Printausleitung bei B2B-Ausstatter UDO BÄR
05.02.2024 UDO BÄR - ein Versandhändler für Betriebs- und Büroausstattungen - konnte in Zusammenarbeit mit w&co den Aufwand für die Katalogerstellung halbieren und die Produktionszeit erheblich verkürzen. Denn durch unterschiedliche Optimierungen wie Reduzierung von Platzhaltern, Konfiguration neuer Templates und vereinfachte Produktstruktur erzielte das Unternehmen signifikante Effizienzgewinne.
Weniger manueller Aufwand
Die Ausgangssituation: Der ca. 1.100 Seiten starke Hauptkatalog von UDO BÄR wird jährlich intern von der Druckvorstufe bis zur Erstellung der Druckdaten in vier Sprachen publiziert.
Unter Verwendung des Ausleitungstools priint:comet von Werk II werden mit dem Comet Plugin alle Seiten der deutschen Basisversion unter Verwendung eines All-In-One Templates initial in InDesign-Seiten ausgeleitet, nicht benötigte Bild- und Textrahmen aufwändig gelöscht und anschließend die Seiten nach grafischen Vorgaben gestaltet. Der manuelle Aufwand hierbei ist sehr hoch.
Auf dieser Basis war UDO BÄR auf der Suche nach einem verlässlichen Partner für die Aufgabenstellung: "Analyse der bestehenden Arbeitsweisen und vorhandenen Konfigurationen sowie die anschließende Erarbeitung und Umsetzung von technischen und operativen Optimierungen". Ziel war es, den Aufwand bei der Katalogerstellung bei gleichbleibendem grafischen und inhaltlichen Anspruch zu halbieren.
Partner optimiert Katalogproduktion
Da UDO BÄR bereits seit 2013 in einer Kundenbeziehung mit Werk II steht, musste bei diesem Projekt nicht auf der grünen Wiese begonnen werden. Die Anwendung des Comet-Plugins war schon aus den Vorjahren etabliert. Der Fokus des Projektes lag allerdings nicht nur auf der Neukonfiguration von Comet-Templates, sondern vor allem darauf, die aktuellen Prozesse und Arbeitsweisen zu verstehen, dabei einen Blick in die vorhandene Systemlandschaft zu bekommen und somit die tatsächlichen Pain Points zu identifizieren.Mit den Erkenntnissen aus diversen Workshops mit allen - zum Teil auch indirekt beteiligten Fachbereichen - konnten Experten von w&co zeigen, wie die Zielsetzung "Halbierung des Aufwandes" erreicht werden kann und welche vorbereitenden Maßnahmen durch UDO BÄR getroffen werden müssen. Parallel haben die w&co Database Publishing Experten neue Templates konfiguriert. Dabei wurde darauf geachtet, dass Content und Verkaufspreise jederzeit und kurzfristig aktualisierbar bleiben. Als positiver Nebeneffekt wurde die Produkt- und Artikelstruktur sowie der Content im eigenen PIM-System von UDO BÄR konsolidiert und vereinfacht.
Produktionszeit halbiert
Der Erfolg des Projekts kann sich sehen lassen. Der Aufwand für die Katalogerstellung konnte halbiert werden. In konkreten Zahlen bedeutet das:- Reduzierung von 535 spezifischen auf 10 generische Platzhalter
- Konfiguration von 10 Produkt- und 5 Add-On Templates
- Finishing einer Katalogseite in 20 statt bisher 45 Minuten
- Erstellung der Basisversion (DE) in 3 statt 6 Monaten
- Erstellung der Ländervarianten in 1,5 statt bisher 2,5 Monaten
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.