Personalie: myToys-Gruppe holt neuen Marketing-Chef

von Stephan Randler

22.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Neuzugang für die Berliner myToys.de GmbH: Ab dem kommenden August verantwortet Ulrich Hauschild das Marketing für das Multishop-Unternehmen, das die Online-Angebote myToys.de   (Sortiment: Spielwaren) sowie Ambellis   (Damen-Mode) und Mirapodo   (Schuhe) betreibt.

myToys.demyToys.de ist einer von drei Online-Shops der Gruppe (Bild: Screenshot)

Der 47-jährige Neuzugang verfügt nach Angaben von myToys über langjährige Erfahrungen im E-Commerce und Marketing, war bislang aber nicht im klassischen Versandhandel aktiv. So war Hauschild zuletzt bei dem auf Zimmerbuchungen spezialisierten Online-Buchungsportal Hotel Reservation Service   (kurz: HRS) als Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich "Consumer" tätig. Zuvor führte er bei der Fluggesellschaft Lufthansa das Prämien-Programm "Miles & More" und war bei der Allianz-Gruppe und dem Mobilfunkprovider otelo beschäftigt. Vor ihm war Lennart Schik rund 10 Jahre als Bereichsleiter Marketing für die myToys-Gruppe tätig. Nach dieser langen Zeit habe er sich entschlossen, neue Herausforderungen zu suchen. Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht konnte die Otto-Tochter   im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz von 295,1 Mio. Euro erzielen   und damit zum Vorjahr um acht Prozent wachsen   . Ein Jahr zuvor war das Plus mit einem Wachstum von 14 Prozent zwar deutlich höher ausgefallen. Im Geschäftsjahr 2013/14 hatte myToys aber zum einen mit einem generellen Umsatzrückgang bei Mode zu kämpfen, was für den Versender ein wichtiges Sortiment ist. Zum anderen hatte man damals die Logistik von Langenselbold nach Gernsheim verlagert, wodurch man nicht so stark wachsen konnte.

Kennzahlen myToys.deUmsatz- und Ergebnisentwicklung der myToys.de GmbH (Bild: eigene Grafik)

Unterm Strich stand damals ein Jahresfehlbetrag von -16,4 Mio. Euro   und damit ein deutlich höherer Wert als im Vorjahr (-1,1 Mio. Euro). Kosten verursacht hatten damals neben dem Umzug der Logistik die Integration des Online-Schuhshops Mirapodo, der erst seit Beginn des Geschäftsjahres 2013/2014 zum Umsatz beiträgt. Zuvor gab es neben dem Online-Shop der Kernmarke myToys.de nur den Damenmode-Shop Ambellis beim Multishop-Unternehmen. Achtung: Alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäft der Berliner myToys.de GmbH. Zu der myToys-Gruppe   gehört aber seit Juli 2013 auch der Shopping-Club Limango   . Die gesamte Gruppe kam im Geschäftsjahr 2013/14 auf einen Netto-Umsatz von 383 Mio. Euro. Dieser Wert wurde im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 um elf Prozent auf 424 Mio. Euro erhöht, zum Geschäft der myToys.de GmbH in diesem Zeitraum liegen bislang keine konkreten Zahlen vor.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!