Bilanzen: ECommerce-Markt sendet positive Signale
06.11.2024 Es sind gute Zeichen. Trotz anhaltend schwacher Wirtschaftskonjunktur warten wichtige ECommerce-Teilnehmer mit guten oder sehr guten Bilanzen auf: Amazon, Ebay, Zalando, Redcare Pharmacy, DHL und Post.at haben ihre Quartalszahlen vorgelegt.
- Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat laut Bilanzmitteilung
im dritten Quartal 2024 einen Umsatzanstieg um 11 Prozent auf 158,9 Milliarden Dollar erzielt. Besonders herausragend war das operative Ergebnis, welches auf 17,4 Milliarden Dollar (Vorjahreszeitraum: 11,2 Milliarden Euro) stieg. Der Nettogewinn stieg auf 15,3 Milliarden US-Dollar. Treiber für die hervorragende Bilanz ist die Cloudsparte Amazon Web Services (AWS). Der Umsatz dort legte knapp 20 Prozent auf 27,5 Milliarden Dollar zu. Das operative Ergebnis in diesem Segment stiegt auf 10,4 Milliarden Dollar an. Auch mit Onlinewerbung verdient der Handelsbolide kräftig: 14,3 Milliarden Dollar spülte der Bereich in die Konzern-Kasse, ein Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
- Onlinemarktplatz Ebay
meldet für das dritten Quartal 2024 einen Umsatz 2,6 Milliarden US-Dollar und damit ein Plus von drei Prozent. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg ebenfalls leicht auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Für das vierte Quartal 2024 rechnet Ebay mit einem Erlös zwischen 2,53 und 2,59 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2024 erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von maximal zwei Prozent. Mehr hier
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- Fashion-Onlinehändler Zalando
hat ebenfalls erneut starke Zahlen für das dritte Quartal 2024 vorgelegt. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Gleichzeitig ist das Bruttowarenvolumen um 7,8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro gewachsen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) machte ebenfalls einen Sprung von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge stieg um 2,9 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Die Anzahl der aktiven KundInnen kletterte bei Zalando um eine halbe Million auf 50,3 Millionen im dritten Quartal.
- Ebenfalls mit einem starken Ergebnis wartet die Online-Apotheke Redcare Pharmacy
auf: Der Konzernumsatz für die ersten neun Monate des Jahres belief sich auf 1,7 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 33,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA von Redcare Pharmacy beläuft sich auf 11,4 Millionen Euro im dritten Quartal und 38,2 Millionen Euro im bisherigen Jahresverlauf. Dies entspricht einer Marge von 2,3 Prozent (9M 2023: 2,9 Prozent). Allein der Umsatz im DACH-Segment macht 1,4 Milliarden Euro des gesamten Konzernumsatzes in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres aus. Das entspricht einem Wachstum von 35,8 Prozent.
- Der Umsatz des Logistikkonzerns DHL Group
hat im dritten Quartal 2024 um 6,2 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro (Q3 2023: 19,4 Milliarden Euro) zugelegt. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 1,373 Milliarden Euro stabil (Q3 2023: 1,372 Milliarden Euro) und lag damit deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau (Q3 2019: 942 Millionen Euro). Damit setzte DHL in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 61,5 Milliarden Euro um und lag damit leicht über dem Vergleichszeitraum (9M 2023: 60,4 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis liegt mit 4,0 Milliarden Euro allerdings unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (9M 2023: 4,7 Milliarden Euro) und verfehlte die Erwartungen.
- Bei der Österreichischen Post stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 um 13,6 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro. Der EBIT von Post.at ging um knapp elf Prozent auf 144,7 Mio. Euro nach oben. Gut lief das Bankinggeschäft (plus 23,1 Prozent) und der Bereich Paket & Logistik (plus 19,1 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro), während der Bereich Brief & Werbepost nur um 5,1 Prozent wuchs.
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