Multishop-Strategie: Coolblue expandiert munter weiter

von Stephan Randler

16.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der holländische Online-Händler Coolblue   stampft nach wie vor Sub-Shops aus dem Boden, die auf einzelne Sortimente spezialisiert sind. Neu im Portfolio der Niederländer ist deshalb jetzt das Online-Portal VerlichtingCenter   , das sowohl für Kunden in Holland als auch Belgien angeboten wird und auf den Onlinehandel mit so genannten "Smart Lampen" zugeschnitten ist, die Kunden zum Beispiel über ihr Smartphone oder ihren Tablet-PC bedienen können.

Verlichtingcenter.nlCoolblue verkauft nun auch Accessoires für das Smart Home (Bild: Screenshot)

Insgesamt betreiben die Holländer nun schon bereits über 330 Online-Shops, die jeweils ein Nischen-Sortiment führen und über eine eigene Internet-Adresse erreichbar sind. Gemein haben alle Shops aber eine horizontale Navigationsleiste, die neben dem Coolblue-Logo auch eine Suchmaske enthält. Über diese können Nutzer nach weiteren Produkten suchen und so Ware aus anderen Nischen-Shops finden und über einen gemeinsamen Warenkorb kaufen. Mit diesem Multishop-Konzept   haben die Holländer allein im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 360 Mio. Euro erzielen   und dabei schwarze Zahlen schreiben können. Zum Vorjahr gab es ein Umsatzplus von 45 Prozent, was auch durch neue Shops erreicht wurde. So hatten die Niederländer allein im vergangenen Jahr rund 30 weitere Sub-Shops gestartet.
In diesem Jahr dürfte zusätzlich TV-Werbung das Geschäft befeuern. Zu Jahresbeginn hatten die Holländer - erstmals überhaupt in ihrer 15-jährigen Firmengeschichte - im Fernsehen geworben   , um holländische Verbraucher für ihr Online-Angebot zu begeistern. Scheinbar mit Erfolg. Denn ab sofort ist diese TV-Werbung   auch erstmals in Belgien (Flandern) zu sehen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.