Filialexpansion: Tennis Point eröffnet erneut im Ausland

von Stephan Randler

13.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Spezial-Versender Tennis Point   expandiert erneut im stationären Einzelhandel. Konkret soll im kommenden August ein Ladengeschäft bei Wien   eröffnen, das südlich der österreichischen Landeshauptstadt in einem Shopping-Center liegt (Adresse: Hubatschstraße 3 in 2345 Brunn).

Tennis Point WienDie Homepage zur neuen Filiale bei Wien ist bereits online (Bild: Screenshot)

Punkten will der auf Tennisausrüstung spezialisierte Sportartikelhändler auch künftig in Wien mit solchen Service-Leistungen, die sich online nicht abbilden lassen und Kunden daher einen Mehrwert bieten sollten. So können Verbraucher in bestehenden Filialen von Tennis Point zum Beispiel verschiedene Tennis-Schläger testen oder ihre Spielgeräte vor Ort neu besaiten lassen. Der Spezialversender betreibt bisher acht Läden   , darunter befinden sich neben sechs Filialen in Deutschland auch ein Standort in Österreich (Graz) sowie ein Store in der Schweiz (Zürich). Von dem Online-Shop des nordrhein-westfälischen Händlers gibt es zudem neben der deutschen Website insgesamt zwölf lokalisierte Versionen für Kunden in anderen Ländern Europas und eine internationale Variante in englischer Sprache. Geliefert wird generell in über 30 Länder. Zusätzlich betreibt die Tennis Point GmbH unter der Internet-Adresse Jogging-Point.de   einen Sub-Shop, der sich speziell an Laufsportler richtet und vor drei Jahren gestartet wurde.
Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss kam die Tennis Point GmbH im Jahr 2013 auf einen Netto-Umsatz von 28,3 Mio. Euro, was einem Plus von 38 Prozent entspricht. So kam der Spezialversender im Jahr 2012 erst auf einen Netto-Umsatz von 20,5 Mio. Euro   . Vom Umsatz wurde mit 18,7 Mio. Euro der Löwenanteil in Deutschland erzielt (Vorjahr: 14,0 Mio. Euro), die übrigen 9,6 Mio. Euro mit ausländischen Kunden (Vorjahr: 6,5 Mio. Euro). Laut dem Bericht hatte aber im Jahr 2013 auch die Wettbewerbsintensität zugenommen, wodurch die Preise in einigen Produktgruppen unter Druck kamen und Kosten für die Neukundenakquise stiegen. Unterm Strich stand letztlich ein Jahresfehlbetrag von -1,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.